Die Rahmenhandlung?

3 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Wenn innerhalb eines Buches jemand eine Geschichte erzählt, ist die Rahmenhandlung bei dem, der sie erzählt.

Beispiel: Auf einer langen Zugfahrt erzählt ein Mitreisender seine Lebensgeschichte. Dann ist die normale Handlung die Lebensgeschichte und die Rahmenhandlung die Zugfahrt.

Oder: Ein Kind findet unter den Dielen alte Briefe, liest sie uns erfährt vom Leben des vorigen Hausbewohners. Dann ist die Handlung das Leben des Briefeschreibers und die Rahmenhandlung die Geschichte vom Kind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium
paulklaus  11.01.2023, 17:28

Dem ist NICHTS hinzuzufügen !

Zwei berühmte Novellen-Beispiele für RAHMENhandlungen:

Wilhelm Raabe, "Stopfkuchen",

Theodor Storm, "Der Schimmelreiter"

....und ein hervorragender Roman:

Max Frisch, "Homo Faber".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phantoemin  11.01.2023, 17:47

Und nicht zu vergessen "Die Schachnovelle"! Also eigentlich generell alle Novellen.

paulklaus  14.01.2023, 13:40

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ein bekanntes Beispiel für ein Buch mit einer "Rahmenhandlung" ist der Erzählband "1001 Nacht". Hier gibt es eine große Anzahl einzelner Erzählungen, die jede für sich stehen und geschrieben sind. Die "Rahmenhandlung" besteht darin, dass es eine Erzählerin (Scheherazade) gibt, die alle diese Geschichten erfinden und erzählen muss, um als Gefangene des Sultans ihre Freiheit zu bekommen und nicht durch Hinrichtung ums Leben zu kommen. Das gelingt ihr auch, weil der Sultan dann doch lieber die Geschichten hören will.