Die Pille und Gelatine?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ein schon länger diskutiertes Thema

Doch nicht nur in Kapseln, auch in Blutersatzstoffen, manchen Tabletten und Dragees steckt Gelatine. Dabei ist sie nur selten nach den Regeln hergestellt, die für eine streng religiöse Ernährung gelten, die etwa viele Juden oder Muslime einhalten wollen. "Das wäre wirtschaftlich viel zu teuer" ... 
Solange es für viele Medikamente noch keine gelatinelosen Alternativen gibt, wird es für viele Patienten eine Gewissensentscheidung bleiben, ab welchem Leidensdruck sie die Präparate dennoch nehmen.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-02/medikamente-gelatine-vegetarier

Gelatine ist übrigens nicht der einzige Aspekt http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=vegane%20Arzneimittel

und mit Gelatine können auch Getränken geklärt werden https://www.swissveg.ch/geklaertegetraenke

Mit einem massvollen Genuss von Fleisch (inkl Innereien u. auch Gelatine - aus Respekt gegenüber dem Tier sollte alles verwendet werden, from nose to tail) und tierischen Produkten aus artgerechter Haltung (Mutterkuh, Freigang, Weide) und va keinen Hochleistungstieren mehr ist (resp leider noch wäre) mE allen gedient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaSidewinder
08.03.2017, 15:11

Ja ich hatte auch schon Käse mit Gelatine, warum auch immer man so was macht...

Ich bin durchaus dafür, dass man das komplette Tier verwendet und sich nicht nur das feinste rauspickt. Bei mir ist es reine Kopfsache, dass mir wirklich übel wird, wenn ich wissentlich totes Tier im Mund habe oder gegessen habe.

Tierische Produkte (Milch, Eier...) gibts bei mir meistens Bio, artgerechte Haltung, oft vom Hofladen und ohne Kükenmord...

0

Da müsstest du schon eine Muslima fragen. Wenn sie darüber Bescheid wissen und sich sonst streng nach ihren Glauben richten werden sie derartige Pillen auch nicht einnehmen. Es gibt aber ja auch weitaus mehr Verhütungsmittel neben der Pille, zudem ohne Gelantine.

Lg

HelpfulMasked

08.03.2017, 15:45

Ich hatte die verrückte Vorstellung, dass sich hier vielleicht auch eine Muslima zu Wort meldet. Ich kenn nämlich keine persönlich so gut, dass ich mal eben fragen könnte.

Dass es noch andere Verhütungen gibt ist mir schon bewusst, mir ging es 1. allgemein um Medikamente mit Gelatine (das ist ja nicht nur die Pille) und 2. darum, ob sie überhaupt darauf achten oder doch nicht

1

Die Frage ist, ob du es auch mit dir vereinbaren kannst, wenn "nur ein bisschen" Gelantine drin ist? Du isst ja auch nicht nur eine Gabel vom Schnitzel, weils dann "nur ein bisschen" ist, oder?

Da die Pille eh immer mehr in Verruf gerät (meiner Meinung nach zu Recht!), empfehle ich dir, diese abzusetzen. Die "Entzugserscheinungen" zeigen dir dann, was du deinem Körper zuvor angetan hast... Kondome gehen doch auch.

Vielleicht essen Muslime dann nur Katjes - die ohne tierische Gelantine :-)

08.03.2017, 14:45

Danke, dass du dich so sehr um meine Gesundheit sorgst. Ich habe die Pille schon mal ein halbes Jahr lang abgesetzt und hatte keine einzige Entzugserscheinung, auch meine Periode war sofort wieder total zuverlässig.
Mit Kondom kann ich auch verhüten, habe ich auch jahrelang unfallfrei geschafft, aber die Pille hilft mir auch gesundheitlich.

Ich als Vegetarier esse nämlich auch nur Gelatinefreie Gummibärchen, aber bei Medikamenten gibt es ja keine gelatinefreie Alternative oder? Das war die Frage, wie sehen das Muslime bei Medikamenten.

Ach ja, wegen der einen Gabel Schnitzel: Es ist bei mir eher so was psychisches, dass mir schlecht wird, wenn ich wissentlich totes Tier im Mund habe. Als Vegetarier macht man ja eigentlich auch nur halbe Sachen und Veganer schauen auf einen herab... Aber irgendwo muss man nunmal einen Schlussstrich ziehen.

1

Niemand muss irgendein Medikament nehmen.

Und manche Vegetarier sind für mehr Tierleid verantwortlich als ein Nicht-Vegetarier. Z.B. ist in unserer Nachbarschaft eine Vegetarier-Familie mit 4 Hunden. Weil Hunde ein nicht lebensnotwendiges Privatvergnügen sind - werden für das Vergnügen (für Tierfutter) mehr Tiere getötet, als ein Nicht-vegetarier in Form von Tierprodukten verzehrt.

Wenn Ihr also in Eurer Familie - zu Eurem Vergnügen - irgendwelche Haustiere habt, dann brauchst Du wegen des bisschen Gelatine in der Pille keinerlei Gewissensbisse haben. Falls Ihr Tiere habt, dann lies einmal das Inhaltverzeichnis.

08.03.2017, 14:38

Nein, ich habe keine Tiere.

0

Wenn es keine Alternativen gibt, und es eine medizinische Notwendigkeit besteht, ist es kein Problem.

Andernfalls ist es verboten! Also auch "Lifestyle" Medikamente.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob streng gläubige Muslima überhaupt verhüten dürfen.... Dürften ja Katholiken auch nicht...

08.03.2017, 14:40

Die Pille war auch eher eine Einleitung, es ging mir allgemein um Lifestyle Medikamente, die Gelatine enthalten (hat ja wohl was mit der Herstellung, Konsistenz der Tabletten an sich zu tun, nicht mit der Verhütung)

0

Liebe Mia,

wenn du eine Frage über den Islam hast, dann solltest du deine Frage nicht mit der Pille anfangen. Stell deine Frage in der Frage und nicht am Ende eines Aufsatzes.

Daher die ganzen Antworten, die du dann korrigieren musst.

Zur Gelatine, es gibt auch Gelatine, die aus Rinder  hergestellt ist, daher ist das so eine Sache mit dem Muslime und der Gelatine. Ich bin sicher, solche, die auf die Speisegebote achten, essen z.bsp. keine normalen Gummibärchen. Anderen ist es egal.

Bei den Medikamenten vermute ich, das da nicht drauf geachtet wird, was drin ist.

Aber strenggläubige Muslime, die die Speisegebote streng achten, nehmen wahrscheinlich auch keine Pille.

Das ist aber nur eine Vermutung, ich bin Christ.

08.03.2017, 15:00

Tja, schreiben will gekonnt sein. Lesen aber auch.

Es ist ja nicht nur die Pille, vermute ich mal, sondern allgemein die Herstellung der Tabletten, bei der Gelatine benötigt wird. Es würde also auch viele andere Medikamente betreffen, nicht nur die Pille.

Dass es gelatinefreie Gummibärchen gibt, weiß ich als Vegetarier natürlich.
So weit ich weiß, ist Gelatine meist ein Mischprodukt aus hauptsächlich Schwein, aber auch Rind. Eben Resteverwertung. Habe aber noch auf keiner Verpackung gelesen "Rindergelatine", sondern nur einfach "Gelatine"

0

Also Gummibärchen gibt's definitiv (auch von Haribo) in einer "halal"-Variante. Die dürfen Muslime dann essen.

Ob es allerdings eine halale Antibabypille gibt, weiß ich auch nicht.

08.03.2017, 14:53

Ja es gibt eine Menge gelatinefreies Gummizeug das ich auch esse.
Die Pille war eher eine Einleitung, es ging mir allgemein um Medikamente (die jetzt nicht gerade lebenserhaltend sind)

0

Wenn du meinst, dass alles was "tierisch" ist schlecht, dann lass es doch weg! Evtl. gibts ja ned Gemüsepille ;)

08.03.2017, 14:39

Alles was totes Tier ist, möchte ich ungern in den Mund nehmen. Andere tierische Produkte nehme ich zu mir, das ist die Definition von Vegetarier. Und ich habe ja bereits geschrieben, dass ich das mit mir selbst klären muss, aber es ging mir um die Frage, wie Muslime das mit Medikamenten machen.

0

Stell doch mal die entsprechende Anfrage an den Hersteller. Steht denn nichts auf dem Beipackzettel dazu ?

Frage auch gleich an aus welcher Quelle die Hormone und Arzneistoffe in der Pille stammen.

08.03.2017, 14:41

Dass da Gelatine drin ist, weiß ich mittlerweile sicher. Ich hab mich nur vorher nie um die Hilfsstoffe gekümmert - mein Fehler.
Meine Frage war nun eher, wie strenge Muslime das mit Medikamenten allgemein handhaben.

0

Was möchtest Du wissen?