die pferdeprofis (frage / anmeldung )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten dürfte das normal nichts. Die verdienen ja an Dir. Könnte ich mir so vorstellen. Aber wenn Du den Bernd Hackl selbst anrufst und der hilft Dir, dann wird's sicher teuer. Darf ich fragen was Du für ein Problem mit Deinem Pferd hast?

schwarzerbogen
Fragesteller

hi ja darfste. habe ihn damals (vir 4 jahren ) geschenkt bekommenm laut vorbesitzer freozeit, theapie und schulpferd, gut ausgebildet, superlieb, nur leichet husten,... raus stellte sich, dass er cushing hat und chronischen husten, wollte als ich ihn hatte aufistzen, er hat gebuckelt und gezielt nach mri getren, hab mir dabei mein fuß 3 fach gebrochen und durte 2 jahre kein sport machen, in der zeit stand der fast nur auf der weide, haben zwar noch 3 andere probiert ihn zu reiten aber sind auch alle untern gelegen ( obwohl es gute reiter waren und ich selber schon 9 jahre reite ). Führen ließ es sich bis vor 4 wochen auch nicht, stieg, rannte rückwärts, schlus aus etc. selbst jetzt ist er trotz führkette kaum halbtbar wenn er unangekündigt seine 5 minuten bekommt, von reiten is seit dem unfall keine rede mehr, ich vertrau ihm einfach nicht, so wie es ist immer wieder. bin echt am ende mit dem pferd. (wir ermuten, dass er beim probereiten beruhigungsmittel bekam, und dieses dann bei uns nachließ, das würde auch sein temperamentswechsel innerhalb von 4 tagen erklären...)

Mia2711  09.11.2012, 05:20
@schwarzerbogen

Das is ja wirklich schlimm. Tut mir leid für Dich. Hab aber einen Tipp für Dich. Kauf Dir ein Steigergebiss. Damit kriegst den gehalten. Da hast bessere Chancen. Und pass gut auf Dich auf! Das Tier is ja richtig gefährlich. Viel Glück!

schwarzerbogen
Fragesteller
@Mia2711

Danke. Ja wollte eigentlich ein zuverlässiges feizeitpferd, (gern etwas fech, aber nicht bösartig sag ich jetzt mal ) da ich hauptsächlich im gelände reite. Ok werd ich machen, aufpassen muss ich wirklich, hab um ehrlich zu sein auch relativ viel respekt vor ihm...

Mia2711  09.11.2012, 13:13
@schwarzerbogen

Das kann ich mir denken. Der gehört in Profihände. Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

schwarzerbogen
Fragesteller
@Mia2711

Ich bin jetzt 16, bin mit 2 des erste mal auf nem pferd gesessen, hatte dann 4 jahre volti unterricht, und seit ich 7 bin reitstunden normal ( auch springen & mal western ) und bin parallel auf meinen eigenen pferden ausgeritten ( meist alleine ), hab also auch dementsprechen erfahrung ( leider hab ich unsere alten pferd enichtmehr, musste mein dad damals wegen gesundheitlichen gründen abgeben ).

hallo.

über diese selbsternannten pferdeprofis kann man geteilter meinung sein- ich hab mir drei folgen angeschaut und mir sind dinge aufgefallen, die sie definitiv falsch gemacht haben. aber das war ja nicht die frage hier.

wo du dich bewerben kannst haben andere schon geschrieben. ich hab mir die probleme, die du mit deinem pferd hast, durchgelesen und kann dir nur eins sagen- du hast mit deinem pferd ein ganz massives authoritätsproblem. und wie es aussieht auch andere, weil ja schon mehrere abgestiegen sind.

dieses pferd muss neu erzogen werden, seine abwehrhaltung aufgeben mit der es sehr lange durchgekommen ist. dass ein pferd mit diagnostiziertem cushing so ein rambo ist ist ungewöhnlich- die sind eher apathisch und träge ( aber auch nicht immer ).

ich könnte dir stundenlang schreiben was man alles tun kann, um das pferd wieder in die spur zu kriegen- nur ist da ein riesenproblem: du selbst hast angst vor deinem pferd.

also wenn jemand kommt und dein pferd einnordet bringt das wenig, weil du selbst anders mit ihm umgehst. also musst du mitlernen.

insofern ist jemand, der dir selbst zeigt wie du es anstellen musst geeigneter als jemand, der das pferd in die reihe bringt- nur würde ich mir an deiner stelle jemand anders als diese fernsehfuzzis suchen. die machen viel richtig, und erzählen pferdebesitzern viele dinge, die sie schockierenderweise nicht wissen ( als pferdebesitzer aber eigentlich selbstverständlich wissen sollten ).

nur machen diese beiden eben auch nicht alles richtig- und wenn ich mir anschaue, dass man mit dem unsinn den sie teilweise veranstalten geld verdienen kann und sich ins fernsehen stellt und den leuten weismachen wollen, dass das alles so richtig ist frag ich mich, warum niemand auf die idee gekommen ist, der WIRKLICH ahnung hat.

und wenn die dich mit deinem pferd im fernsehen zeigen solltest DU geld dafür bekommen- die verdienen sich mit ihrem programm geld durch werbeeinnahmen !

wie auch immer- such im internet, telefonier rum, du brauchst jemanden, der dir richtig zeigt, wie du mit deinem pferd klarkommst ( unter dem thema pferdeflüstern findest du bestimmt jemanden, der lehrgänge/kurse anbietet, der, wenn genug leute zusammenkommen sogar zu euch kommt und soooo teuer sind die gar nicht- es muss ja nicht gleich monty roberts sein ;-) )

hoffe geholfen zu haben

schwarzerbogen
Fragesteller

über diese selbsternannten pferdeprofis kann man geteilter meinung sein- ich hab mir drei folgen angeschaut und mir sind dinge aufgefallen, die sie definitiv falsch gemacht haben. aber das war ja nicht die frage hier.

Ja, da gibt es solche und solche ansichten, Ja, jeder macht mal was falsch, und was für den einen als falsch erscheint, ist für den anderen wieder richtig.

ich hab mir die probleme, die du mit deinem pferd hast, durchgelesen und kann dir nur eins sagen- du hast mit deinem pferd ein ganz massives authoritätsproblem. und wie es aussieht auch andere, weil ja schon mehrere abgestiegen sind.

Ja, nur wir vermuten halt auch, dass er uns als " wolf im schafspels" mit beruhigungemittel im blut und falscher story ( eventuell sogar mit falschem equidenpass / falsches alter ) verkauft wurde =/

dieses pferd muss neu erzogen werden, seine abwehrhaltung aufgeben mit der es sehr lange durchgekommen ist. dass ein pferd mit diagnostiziertem cushing so ein rambo ist ist ungewöhnlich- die sind eher apathisch und träge ( aber auch nicht immer ).

ja, das mit dem neu erzihen weis ich, ich bin normal auch nicht so ängstlich, aber der is halt was anderes, verbinde nunmal 2 jahre schmerzen im fuß, krankenhausaufenthalte und Operationen mit dem pferd, was die sche nicht leichter macht.. Ja, also wir haben erst ja nichts ovm cushing gewusst, als er dann aphatischer wurde, stellte der tierarzt die diagnose, dass lediglich selen fehlen würde, später stellte sich dann raus, dass der eben cushing hat, hatte eingegbiste hufe weil das hufbein schon leicht rotiert war ( laut tierarzt musste das jedoch schon beim vorbesitzer passiert sein ). Seitdem bekommt er tabletten & mönchspfeffer, sodass die blutwerte wieder fast "normal" sind. Problem ist halt auch, dass wir keinen reitplatz und keine halle haben und ebensowenig eine fläche zum longieren.

also wenn jemand kommt und dein pferd einnordet bringt das wenig, weil du selbst anders mit ihm umgehst. also musst du mitlernen.

ja, das denke ich auch, muss später ja auch mit dem pferd klarkommen, wenn der / die andere weg ist.

wie auch immer- such im internet, telefonier rum, du brauchst jemanden, der dir richtig zeigt, wie du mit deinem pferd klarkommst ( unter dem thema pferdeflüstern findest du bestimmt jemanden, der lehrgänge/kurse anbietet, der, wenn genug leute zusammenkommen sogar zu euch kommt und soooo teuer sind die gar nicht- es muss ja nicht gleich monty roberts sein ;-) )

Ok danke, ja auf kursen war ich schon, nur das dort gezeigte zeigte bei meinem keine wirkung, der dachte mach doch was du willst...

Gruß schwarzerbogen & danke für die lange antwort von dir

Du kannst dich direkt bei Vox melden, die leiten dich dann weiter. Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber kannst du ja auch mal dort anfragen.