Pferd von Österreich nach Deutschland transportieren?

3 Antworten

Wende dich ans Veterinäramt das ist nicht so einfach und du musst Dich genau an die Vorschriften halten.

vor allem brauchst du eine EU transportgenehmigung, den kaufvertrag, eine zollbescheinigung und noch das eine oder andere. - impfnachweise, eigentumsurkunde, pass...

für solche dinge beauftragt die privatperson am besten eine entsprechende pferdetransportspedition. die kennen sich mit den ganzen sachen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lanicka
Fragesteller

Naja für 2 Stunden Hängerfahrt werd ich kein Unternehmen beauftragen was mich knapp 400€ kostet 😅. Ich werd mich mal umhören, finde bestimmt einen Weg. Danke trotzdem :)

Das Veterinäramt wird dir alles erklären und ich empfehle ne Transportfirma die sich damit auskennt. Die bekommen dann nur noch alle Papiere und du hast keinen Stress am Zoll. Die wissen oft auch welche Papiere es überhaupt braucht