Die Oma meines Freundes hat mich geschlagen und belästigt?

DasCooleC  21.04.2021, 03:55

Könntest du die Frage ein wenig besser formulieren und der Dame einfach irgendeinen Namen geben, Natürlich nicht der echte. Denn es wäre besser sich zu merken über wen du redest.

Mf240719
Fragesteller

Ich versuche ehrlich gesagt einfach für mich verständlich zu machen, warum die Oma= nennen wir sie einfach Ute, so plötzlich ohne das etwas passiert ist, etwas gegen mich hat.🤷‍♀️

4 Antworten

Also ich war nicht dabei, und kann deshalb auch keine genue Erklärung abgeben. Also was ich jetzt schreibe, ist eine Möglichkeit von vielen. Dabei gehe ich davon aus, dass sich die Situation son darstellt, wie Du geschrieben hast:

Es gibt Menschen, denen ist das Privatleben Anderer völlig egal, sie leben in ihrer eigenen Welt, und meinen, sie müssen auf die Interessen und das Wohl Anderer keinerlei Rücksicht nehmen. Die gehen davon aus, sie dürfen absolut Alles und müssen keinerlei Rücksicht nehmen. Andere Menschen sind für sie nur dazu da, benutzt zu werden, um ihren Interessen zu dienen.

Meine Schwiegermutter war ähnlich! Sie wurde zwar nie handgreiflich, aber was mit mir ist und wwie es mir geht, hat sie auch nie wirklich interessiert. Sie dachte wohl am Anfang der Beziehung zu meiner Frau, dass sie mich schon dazu bringen würde, ihr als ihr Sklave all das zu tun, was sie will und wie es ihr gefällt.

Na ja, solche Leute können dann schon sehr, sagen wir einfach einmal, ungehalten werden, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Nun, ich denke mir, Du bist sicher eine tolle selbstbewusste Frau! Und nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Wie hast Du noch in Deiner Frage geschrieben?

wir verstehen uns wirklich sehr sehr gut

Das ist für manche ein richtiges, echtes Problem! Die sind narzisstisch veranlagt, und sind deshalb nicht in der Lage, selbst eine gute Beziehung zu führen! Das kriegen die dann doch irgendwann einmal mit! Und wenn solche Leute sehen, dass jemand etwas hat, was sie selber gerne hätten, aber genau wissen, dass sie das niemals kriegen würden, macht sie das rasend! Ausserdem scheint sie eine sehr enge Beziehung zu Deinem Freund zu haben, und ist deshalb rasend eifersüchtig auf Dich. Also ist es gut, dass sie nicht mitkriegt, wie gut ihr Euch versteht! Mach Dich darauf gefasst, dass sie versuchen wird, euch auseinanderzutreiben! Sag das auch Deinem Freund, damit Du abschätzen kannst ob er unter allen Umständen zu Dir halten wird! Solche Furien können extrem unangenehm werden! Da müsst ihr aufpassen, dass die nicht zwiwschen Euch kommen! Narzissmus ist eine furchtbare Krankheit!

Alles erdenklich Gute an Euch! Ihr seid erst seit ca einem halben Jahr zusammen? Wenn ihr vorhabt, dass daraus eine längere Zeit wird, dann beginnt gleich jetzt, Eure Beziehung Sturmfest zu machen! Frag mal Tante Google nach "Paargespräche". Haben die Wenigsten von uns gelernt, wie man gute Gespräche führt. Wissenschaftliche begleituntersuchungen haben gezeigt, dass Paare, die das können sehr viel zufriedener mit ihrer Beziehung sind und man kann das auch an der dramatisch geringeren Scheidungsrate erkennen!

Alles Gute für Euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mf240719
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für diese ausführliche Antwort.

Das hat mich irgendwo jetzt auch bestärkt, dass es nicht an mir liegt.. ich habe wirklich oft zurückgesteckt..

Aber wenn du diese Situation selber auch kennst, weißt du sicherlich was ich meine. Es ist unerträglich. Daher, mein Freund sucht sich noch diese Woche eine neue Wohnung und zieht aus!! Anders geht es leider nicht.

Das unser Beziehung bestärkt werden muss, da arbeiten wir auch Tag täglich dran. Und mein Freund er ist es auch leid. Seine Oma hat ihn sogar vor der Polizei beschuldigt, mich geschlagen zu haben. Das nur, weil ich wohl gehen sollte. Da ist sie einen Schritt zu weit gegangen.

Danke!! Für dich auch alles gute! Ich hoffe, bei dir ist es besser geworden.

Barney123  22.04.2021, 05:20
@Mf240719

Hallo Mf,

bestärkt, dass es nicht an mir liegt

Also grundsätzlich ist es so, dass eine Beziehung immer eine Sache auf Gegenseitigkeit ist., und da haben dann schon Beide Einfluss auf die Beziehung. Ich denke, mit einer Ausbildung zum Psychotherapeuten könntest Du mit derartigen Situatinen bestimmt kompetenter umgehen. Ich hab mal mit einem/r Psychiater/in über eine vergleichbare Situation gesprochen. Da sah sie mich lange ernst an, dann sagte sie:

Herr Barney, wenn so jemand zu mir kommt ...... (Fingerzeig durch die Wand) Da vorne sitzt die Sprechstundenhilfe, die gibt ihm/ihr einen Termin die Woche, und am Abend um 5 habe ich Feierabend, da pflege ich mit solchen Leuten keinen Umgang mehr!

Was ich sagen will ist folgendes: Überleg Dir gut, ob Du da auch einen Anteil dran hast, frag auch Deinen Freund. Wenn Dir das öfter passiert mit verschiedenen Menschen, dann lass das eventuell auch mal von einem Fachmann/frau abchecken. Aber dann nur solche mit Krankenkassenzulassung! Mehr kannst Du nicht machen! Und dann: ja, es gibt solche Menschen, denen es ein Vergnügen bereitet, anderen Menschen, das Leben schwer zu machen! Die kommen sich dabei sogar unheimlich toll vor! Die Steigerung ist dann Mobbing, dann hetzen solche Leute noch andere auf eine einzelne Person! Einer Einzelnen Person kannst Du ausweichen, indem Du ausziehst, wie ihr es jetzt vorhabt. Schön, dass ihr da zusammenhaltet. Eventuell kannst Du auch lernen, mit dieser einzelnen Person zurechtzukommen. Meist wird der Konflikt dann allerdings eskalieren. Und dann kommts halt drauf an, wie die lieben Mitmenschen darauf reagieren. Die Meisten sind da recht einfach gestrickt, halten sich für superschlau, supertoll und halten schnell den eigentlichen Täter für das Opfer.

Ist halt schade, dass manche Menschen nur ihre Interessen sehen und zu keinerlei Kompromiss bereit sind. Aber wenn sie so weit geht, dass sie Dich bei der Polizei beschuldigt, wäre zu überlegen, ob man ihr nicht Verleumdung/üble Nachrede zur Last legt, und sie anzeigt. Da ist nun wirklich eine Grenze weit überschritten!

Ich hoffe, bei dir ist es besser geworden.

nein, gar nicht. Wurde immer schlimmer, obwohl meine Schwiegermutter inzwichen schon viele Jahre tot ist. Das Ganze hat weit um sich gegriffen und sich weit verbreitet, sdo dass das nie zu enden scheint. Ich bin schon weggezogen aus dem Dorf. Und trotzdem. Ich bin nicht mal in meiner eigenen Wohnung sicher!

Ich habe Dir ja oben von den ach so lieben, sich für superschlau und hypertoll haltenden Mitmenschen geschrieben. Tja, wir wohnten auf dem Dorf, und da hat das natürlich die Runde gemacht. Klare einfache Kiste: Ich bin der Fremde, also unbedingt der Böse! Na, und die haben überallhin Beziehungen! Tolle Sache, und so wurden meine "Freunde" immer mehr! Mein Bester heißt Chefkoch.de, und auch in meiner Verwandschaft habe ich recht verlässliche Freunde gefunden: Tante Google und Onkel Wikipedia zum Beispiel. Und Du wirst es kaum glauben! Auch diese Beziehungen werden torpediert, indem sie an meinem Computer herummanipulieren! Aber das habe ich so weit im Griff, dass die da nicht wirlich ein Bein in die Türe kriegen! Ja, ok, gibt immer mal wieder Schwierigkeiten, ist echt nervig und auch richtig kriminell! Mein Lieblingsspruch auf einem T-Shirt lautet:

   War neulich beim Psychiater ---- er will Euch alle kennenlernen!

Daher kann ich wohl besser als jeder Andere nachvollziehen, was da auf Euch zukommen kann. Ich wünsche Euch nur alles erdenklich Gute und wirklich das Allerbeste! Passt auf Euch auf!

Der Fall ist klar: Die Oma wird dement, da gibt es immer eine aggressive Phase, bei den einen eher, den andern später. Die Oma muss von einem Psychiater oder Neurologen untersucht werden, damit sie möglichst früh Hilfe bekommt. Manchmal lässt sich die Demenz um Jahre verzögern.

Mf240719
Fragesteller

Vielen Dank!:) ja, daran habe ich auch ansatzweise gedacht. Aber bis sie da freiwillig hingeht werden wir wohl einfach den Weg nehmen, den Kontakt komplett abzubrechen..

Besser wird es ja dann auch nicht.

Voelkerfuerst  21.04.2021, 04:18
@Mf240719

Ihr solltet zumindest mal mit ihrem Hausarzt sprechen. Und danach muss er wohl oder übel mal einen Hausbesuch machen.

Wie wärs mit nem Gespräch suchen? Irgendwo muss es ja herkommen.

Mf240719
Fragesteller

Das ist zudem noch ein weiteres Problem. Wir sind seinen Großeltern einfach aus dem Weg gegangen, da es keine andere Möglichkeit mehr gab. Seine Oma ist sofort handgreiflich und aggressiv geworden, sobald man etwas auvh nur im ruhigen Ton sagt. Wir sind eher die Menschen, die es so regeln würden. Leider bei ihr keine Chance.

Mf240719
Fragesteller
@Rirarachengold

Aggressiv ist sie schon ein paar mal vorher gewesen. Da ist aber auch immer mein Freund dazwischen gegangen. Gestenr ist es komplett eskaliert. Da war mein Freund arbeiten.

Habs vllt komisch formuliert. Sorry.

Mf240719
Fragesteller

Sie meint zudem auch, dass ihr Enkel sich durch mich verändert Hötte. Meiner Meinung nach aber um einiges zum guten. Ich verstehe das irgendwie einfach auch als Eifersucht. Das die Oma seinen Enkel nicht für sich hat.

Einfach fragen?