Die Mutter meiner besten Freundin ist gestorben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie einfach auflegte u.dir nichts beantwortete, würde ich erstmals gar nichts mehr machen, außer zu Gott bitten, das er die Mutter deiner besten Freundin in sein Himmelreich gut auf immer U. sich um deine beste Freundin U. Geschwister mit Stiefvater gut kümmert. Ansonsten, die Freundin in Ruhe lassen u.abwarzen, ob U. wann sie sich wieder meldet. Kann natürlich dauern, bis sie damit fertig wird u. es einigermaßen verarbeitet u. verkraftet. Vielleicht, mach mehreren Wochen, nocals vorsichtig bei ihr telefonisch nachfragen, wie es ihr geht, wie sie zurecht kommt, ob sie Hilfe braucht. Wenn sie wieder nur auflegt, dann es per Nachricht oder WhatsApp schreiben u.frahen. Sollte daraufhin auch nichts erfolgen, dann sein lassen. Dann macht es meinen Sinnehr. Denn, Mal ganz ehrlich. Ich habe in der Nachbarschaft eine Freundin, die auch nicht einfach den Hörer auflegt. Bei ihr ist die zukünftige Schwiegertochter, die Freundin v. ihrem Sohn gestorben U. ihr Sohn bekam alles v. Beginn an, bis zum Ende mit, er sah es u.wir erfuhren es v. seinem Bruder. Keiner v. denen reagierten somit, einfach den Hörer auflegen. Ich bot Hilfe U.Hespraeche an, schenkte Trost u.Mut, sprach mein Mitgefühl aus usw. , das dazugehört. Das natürlich auch Glaubenssache ist. Ich akzeptierte es, wie sie sich verhielten U. drauf sind u.sie wären dankbar,einer Hilfe, Trost, Mut u.Mitgefühl. ansonsten wartete ich auch ab, aber sie waren auch froh, daß ich mich kümmerte, nachfragte usw. Der Sohn geht ng zwar längere Zeit zu seinem Vater U sagte, daß er Abstand braucht, weinte sehr, war aber dankbar dafür. Die Mutter war froh, daß ich mich kümmerte u.nachfragze, ihr Gespräche anbot. Sie kam da auch erstmals nicht v. sich aus, aber sie sagte, was sie braucht, will U. nicht will U. war immer dankbar, daß ich berücksichtigte, akzeptierte, ihr aber auch gab. Sie trauert heute noch U. weint noch häufig, aber daß sie den Hörer auflegte U. auf nichts mehr reagierte, das hab es nie. Sie ging auch nicht immer ans Telefon, das da normal ist, aber erst mitteilen, daß die Mutter gestorben ist u.fann später erstmals den Hörer abnehmen U. dann einfach wieder auflegen U. auf nichts mehr reagieren, finde ich fragwürdig. Mitteilen, daß die Mutter gestorben ist u.erstmals Hörer abnehmen, ging komischer weise. Das erlebte ich noch nie. Die kannst zwar abwarten, ob sie dich nach gewisser Zeit anruft oder dir schreibt, sich vielleicht dafür entschuldigt, es dir vielleicht erklärt. Das muß sie zwar nicht, aber eine anständige, aufrichtige U ehrliche Freundin tut genau das. Wenn sie das nach längerer Zeit immer noch nicht tu, dann rufe eventuell nocals bei ihr an, Frage nach usw.

Sollte sie wieder nur den Hörer auflegen , schreib es ihr u.wenn sie darauf auch nicht reagiert, würde ich es mit ihr sein lassen. Dann ist es keine echte U. keine richtige Freundin mehr.uss nicht unbedenklich ngt so sein, kann aber vorkommen. Da mach dir jetzt keinen Kopf, belastet doch nicht unnötig. Da kannst jetzt U. so lange hat nichts machen. Da kann U. will sie den Kontakt wahrscheinlich nicht, entweder nur vorübergehend, oder gar nicht mehr U. das als beste Freundin, die sich noaler weiße Böller Vertrauens anvertrauen.ehr muß ich dazu wohl nicht mehr sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Manche Menschen müssen das erstmal verkraften. Lass sie für paar Tage in Ruhe, sie ist bestimmt über den Tod ihrer Mutter schockiert und traurig, sie braucht etwas Zeit und dann nach einigen Tagen, kannst du ihr schreiben, dass du immer für sie da bist. Dieser eine Satz ist ein Standard-Satz, aber für die Personen, die es erhalten, wertvoll. Du kannst ihr anbieten, ein Telefongespräch zu führen. Wenn ihr beide Ferien habt, könnt ihr auch euch vielleicht besuchen gehen trotz der großen Distanz.

Sie sollte nach vorne schauen und wie bereits mehrfach erwähnt, trauern können. Du könntest dich ja mit ihrem Stiefvater absprechen, ob er vielleicht etwas mit den Kindern unternimmt oder so, damit die Kinder sich ablenken können.

Ich könnte mir sehr schwer den Tod meiner Mutter vorstellen. Ich würde selber nie, wirklich nie wollen, dass sie stirbt, ich hätte das Gefühl, dass ich keine Lebensenergie hätte und ich würde sterben wollen, schmerzhaft aber wahr

Du könntest ihr einen Brief oder derartiges schreiben, davor könntest du mit ihr Empathie haben und dir vorstellen, wie schmerzhaft das für die Personen sein kann, du kannst einen Text verfassen, der deine Freundin vielleicht etwss zum Lächeln bringt.

Ich wünsche ihr ganz viel Kraft, für dich als beste Freundin wird es womöglich auch sehr schwer sein, du hast eine eigentlich ziemlich große Rolle, du unterstützt schließlich deine BFF und baust sie mit auf.

Lg

MissEinstein 💫

Schreib ihr, dass du für sie da bist, wenn sie reden möchte.

Und dann lass sie in Ruhe.

Wenn’s geht fahr zu ihr und sei einfach für sie da

Aleyna3000
Fragesteller

Kann keine 6 Stunden hin fahren habe nicht mal einen Führerschein ich bin 14

Dilaragur  11.12.2022, 17:00
@Aleyna3000

hmm frag deine Eltern oder Verwandten ob sie dich fahren können ,oder ob du mit dem Zug fahren darfst

DuepianiRE6  03.02.2023, 11:29
@Aleyna3000

Würde ich auch nicht machen, wenn sie schon den Hörer auflegt, auf nichts reagiert dann kann u. will sie den Kontakt zu dir entweder vorübergehend oder gar nicht mehr zu dir halten u. das als beste Freundin?

Dilaragur  03.02.2023, 19:30
@DuepianiRE6

Aber vielleicht war das so weil sie ja gerade ihre Mutter verloren hatte und Zeit brauchte

DuepianiRE6  16.02.2023, 15:09
@Dilaragur

Ja, das kann durchaus sein. Aber ich sagte ja auch, daß da nur abwarten hilft, ob sie das nochmals so macht, oder ob sie dann nach längerer Zeit ans Telefon geht oder nicht U ob sie auf WhatssApp Nachrichten reagiert oder nicht.