Das Marienerscheinnis von Bernadette?

8 Antworten

Es ist tatsächlich eine Glaubenssache.

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es mit Erscheinungen und der Logik bei vielen (nicht allen) Frauen so eine Sache ist. Eigentlich untersucht die Kirche immer solche Erscheinungen auf ihren möglichen Wahrheitsgehalt. Ob sie das in diesem Fall auch gemacht hat ist mir nicht bekannt.

Wie auch immer - ich negiere diese Geschichte nicht. Und ich glaube auch, das es ohne an etwas zu glauben gar nicht geht. Ich habe lange darüber nachgedacht was wäre, wenn es den Glauben bzw. den christlichen Glauben nicht geben würde.

Allein die Tatsache, dass es etwas gibt, woran man sich innerlich festhalten kann, halte ich für unersetzlich. Egal was es ist.

Meine Empfehlung ist - lass Dich nicht irritieren, auch wenn Dein Vater eine andere Ansicht dazu hat. Das Leben stellt auch manchmal so seine Weichen. Und der Glaube an etwas kann sich manchmal auch ändern.

Ignatius1  10.07.2022, 14:09

Natürlich ist das in Lourdes eingehend untersucht worden.

Befasse dich mal ernsthaft bitte mit dem Thema .

Ich glaube daran, schließlich haben hunderte Menschen dort nachweislich Wunderheilungen erfahren. Es sind sogar viele Tausende, die Heilungen erfahren haben, für die es aber keine medizinischen Gutachten gibt. Aber das ist auch egal. Hauptsache, diese Menschen sind geheilt worden.

grisu2101  10.07.2022, 10:01

Die von Dir beschriebenen Vorkommnisse sind in keinster Weise belegt, sondern es sind Geschichten von einem der einen kannte von dessen Bruder. Genauso wie die Marienerscheinung auch.

Auch der Placebo- Effekt dürfte da eine Rolle spielen, und eine ganze Menge Einbildung.

Apologet1  10.07.2022, 10:23
@grisu2101

Ne, ich beziehe mich auf die kirchlich anerkannten Heilungen, die die Medizin bestätigt hat. Und die vielen anderen beruhen auf den Zeugnissen von Betroffenen. Mit Placebo hat das nichts zu tun. Der Glaube an Tabletten erzeugt Placebos, aber nicht eine Heilquelle.

Apologet1  10.07.2022, 10:34
@grisu2101

Nein, das stimmt nicht, sie lässt alles wissenschaftlich prüfen, und zwar nicht durch gläubige Mediziner, sondern durch atheistische.

Dahika  10.07.2022, 12:59
@Apologet1

es ist aber noch nie einem Amputierten wieder ein Bein oder ein Arm angewachsen.

Apologet1  10.07.2022, 13:04
@Dahika

Keine Ahnung, ob ein Amputierter überhaupt dorthin gefahren ist. Wohl eher nicht. Aber es gibt einen Anputierten aus dem 17. Jh. dessen Bein hinterher wieder dran war. Als man nach seinem begrabenen Bein schaute, war es nicht mehr im Grab.

grisu2101  10.07.2022, 14:16
@Ignatius1

Nein, was die kath. Kirche behauptet ist inkompetent, und oftmals auch erstunken und erlogen, aber das muss ich nicht erzählen, das ist hinreichend bekannt 😀

grisu2101  10.07.2022, 17:52
@Apologet1

Schau mal allein der ganze Kram, der da verkauft wird... Heilwasser, usw... ein Millionengeschäft !! Alles Veräppelei.

Apologet1  10.07.2022, 17:56
@grisu2101

Das Wasser wird dort nicht verkauft. Es ist für jeden frei zugänglich.

Es könnte wahr sein

Bei Fatima zb geschah noch viel mehr, das sogenannte Sonnenwunder was tausende sahen und auch die Presse war da und berichtete.

Zu Jesu zeit gab es auch so ein Gewässer, wer dort zuerst reinstieg nachdem es sich rührte, wurde geheilt.

  • DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES (Joh 5,1-18)
Die Heilung eines Kranken am Teich Betesda

51Danach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. 2Es ist aber in Jerusalem beim Schaftor ein Teich, der heißt auf Hebräisch Betesda. Dort sind fünf Hallen; 3in denen lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Ausgezehrte. 45Es war aber dort ein Mensch, der lag achtunddreißig Jahre krank. 6Als Jesus den liegen sah und vernahm, dass er schon so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden? 7Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein. 8Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und geh hin! 9Und sogleich wurde der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging hin.

Ich habe sowohl das Buch "Das Lied von Bernadette" gelesen als auch die Verfilmung gesehen...die von Amazon Prime, findet sich HIER

Lässt sich digital ausleihen.

Es ist Glaubenssache, deswegen urteile ich nicht darüber.

Wenn du daran glauben willst, dann ist es so...egal was andere dazu sagen.

Der Bruder meines Vaters war extrem fromm, rannte dauernd in die Kirche. Mein Vater machte sich gerne lustig über seinen Bruder, er hatte es nicht mit der kath. Kirche.

Jedenfalls fuhr mein Onkel dann mal auf eine Pilgerfahrt nach Lourdes. Und brach sich dort einen Arm. Als mein Onkel mit Gipsarm zu Besuch kam, rief mein Vater aus: "Ein WUnder, ein Wunder." Mein Onkel war mächtig beleidigt und meinte empört: "Wieso soll das ein Wunder sein?" Und mein Vater antworte ernsthaft: "Na ja, andere Leute fahren krank hin und kehren gesund zurück, und du fährst gesund hin und kehrst krank zurück. Das ist doch auch ein Wunder." Mein Onkel war stocksauer . LOL

ICH, evangelisch, habe es daher nicht mit Marienerscheinungen. Aber nach Lourdes würde ich trotzdem gerne fahren, immer im Juli versteht sich. Denn Lourdes liegt immer ganz in der Nähe der großen Pyrrenäenetappen der Tour de France. In Lourdes schlafen und dann zum Hautacam (Pyrrenäenberg) "pilgern", um Herrn Pogacar zuzujubeln, das fände ich toll.

grisu2101  10.07.2022, 17:48

Da kann man mal wieder sehen... dem einem hilft die Maria, dem anderen bricht sie die Gräten. 🤣

Wer es glaubt wird selig...