Die letzten Worte von Jesus?

Ich weiß, dass es mehrere letzte Worte gibt, aber meine Frage war eigentlich, warum diese oben genannten letzten Worte so unterschiedlich ausfallen! Und warum der historische Jesus etwas komplett anderes sagte als der kerygmatische

musso  21.05.2023, 18:33

wie definiert Ihr denn "historischer" Jesus? Es gibt ja keine Zeitzeugen, die über ihn berichten

Blumentopffee
Fragesteller

Also der durch Geschichtwissendchaften lückenhaft rekonstruierbar ist, weil es keine neutralen, sicheren Quellen gibt und theologisch sozusagen unbedeutend ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blumentopffee,

man kann nur sagen, dass es unterschiedliche Überlieferungen gibt. Ob die Zitate authentisch sind, wann genau sie gemacht wurden, das mag uns nicht mehr bekannt sein. Nur aus der Überlieferung lässt sich eine Chonologie vermuten, die aber nicht stimmen braucht.

Es wäre also rein der inhaltliche Aspekt beider Zitate zu betrachten. Gehen wir zunächst davon aus - und das mögen die Überlieferungen plausibel erscheinen lassen - dass Jesus ein Göttlicher Mensch war. Hätte er gesagt, dass Gott ihn verlassen hätte, hätte er aus welchen Gründen auch immer an seiner Göttlichkeit gezweifelt.

Hintergrund kann die politische Verfolgung und "Verurteilung" zum Tod gewesen sein, wo er vielleicht aus einem Glauben heraus eine bestimmte Vorstellung von Gott gehabt hätte.

Umgekehrt war ihm lt. Überlieferungen bewusst, worauf er sich einließ - und sein Tod wäre ein Symbol dafür, dass Göttlichkeit den Tod "überlebt". Göttlichkeit bedeutet Einheit mit Gott - und diese war Jesu bewusst. Mit den Worten "Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist", hätte Jesus vom Leben Abschied genommen und sich umso näher zu Gott, wo er Gott als Vater ansah, gefühlt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  25.05.2023, 11:24

Hallo Blumentopffee,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Es gibt nur einen Jesus. Schon die Unterscheidung in historisch und kerygmatisch ist grundfalsch. Auch wenn Lehrer was anderes behaupten, ändert das nichts. Es bleibt falsch. Der Jesus, wie ihn die Bibel zeigt, ist der einzige und echte.

Es gibt deswegen mehrere sogenannte letzte Worte, weil er noch mehrere Dinge gesagt hat. Alle seine Worte am Kreuz kurz vor dem Tod nennt man die letzten Worte. Alle diese hat er tatsächlich gesagt, wie sie überliefert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Thomas021  22.05.2023, 13:58

Genau so ist es! Unfassbar, was da in den Schulen für ein aus atheistischen Hirnen entsprungenes Irrlehren-Zeugs gelehrt wird!

Die Letzten Worte Jesus Christus werden uns in den 4 Evangelien überliefert, diese sind Antike Zeugnisse um die Geschehnisse um Jesu .Welche sich 4 fach gegenseitig in den relevanten Dingen bestätigen.

Diese stammen alle noch aus dem ersten Jahrhundert.Sind also daher auch Historisch glaubwürdige Zeugnisse.

Gleichzeitig sind natürlich sie auch kerygmatisch (Theologisch )

Ein Erstes wort sagte Jesus am Kreuz :

„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Lk 23,34).

Er sagt auch :

„Frau, siehe deinen Sohn – Sohn, siehe deine Mutter“ (vgl. Joh 19,26 f.).

Dann rief er

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt 27,46).

Und

„Es ist vollbracht“ (Joh 19,35).

Das letzte Wort war :

„Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist“ (Lk 23,46).

FAZIT :

➡️Dass nun nicht alle Worte von allen Evangelisten überliefert sind ,hat darin den Grund ,dass die Evangelien unterschiedliche Theologische Schwerpunkte legen.

➡️Du hast also etwas falsch verstanden oder dein Lehrer macht hier eine unzulässge Differenzierung .Und falls er dies getan hat:

⚠️Wo will er dann die Historische überlieferung herhaben,wenn nicht aus den Evangelien ❓

Denn Jesus sagte am Kreuz sowohl:

,, Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?".

Wie auch:

,, Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist".

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Salve

,,Es ist vollbracht ist auch noch ein wichtiger Satz Jesu am Kreuz''.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.