Die Kreispunkte A (0/-2), B (2/2), C und D von k: (x+3)² + (y-2)² =25 bilden ein Rechteck. Kann jemand mir helfen, die Koordinaten von C und D zu bestimmen?

1 Antwort

1) Das Rechteck besteht, links herum nummeriert, aus den Punkten A, B, C, D. Die Steigung der Geraden A,B lässt sich aus den Koordinaten von A und B berechnen. m_A,B = 2

2) Die Steigung der orthogonal zu A,B liegenden Geraden beträgt m = (-1/2)

3) Mittels A und B und der Steigung m lassen sich 2 lineare Funktionen aufstellen.

g_A,D(x) = (-1/2)x - 2

h_B,C(x) = (-1/2)x + 3

4) Zweimal Schnittpunktberechnung Kreis mit Gerade führt zu

C (-6│6) und D (-8│2)

Fragesteller728
Fragesteller

wie hast du ausgerechnet bei 2., dass plötzlich m= -1/2 rauskommt und nicht einfach wie bei 1. ausgerechnet m=2

gauss58  26.11.2019, 22:20
@Fragesteller728

Wenn 2 Geraden sich im rechten Winkel schneiden, kann man die Steigung der zweiten Geraden aus der Steigung der ersten Geraden ableiten: m1 = -1/m2