Die Inflationsrate stubst an den oberen Rand ...?

Velbert2  13.11.2024, 10:44

Was ist der obere Rand?

Unholdi 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:48

(das 2% Ziel der EU/ vergleichbar dem 1,5° Ziel der Merkel... )

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberer Rand? Wir sind aktuell bei ca. 2 %, das ist so niedrig wie seit Jahren nicht.

Dass die Preise auf Lebensmittel höher sind, hat unterschiedliche Ursachen - bei den Meisten sind es gestiegene Rohstoffpreise aufgrund von extreme Wetterbedingungen, geopolitischen Spannungen oder Naturkatastrophen. In einigen Fällen sind es aber auch Mitnahmeeffekte (da die Preise generell steigen, schlagen einige Unternehmen auf, obwohl die Produktionskosten nicht nennenswert gestiegen sind, um Profit mitzunehmen), das ist aber vor allem bei stark verarbeiteten Produkten wie z.b. Süßwaren oder verpackten Snacks der Fall.

Bei Oliven z. B. gibt es tatsächlich Engpässe, weil die Erntemengen durch extreme Wetterbedingungen, Schädlinge und die Ausbreitung von Krankheiten in den Anbauländern deutlich kleiner ausgefallen sind. Ähnlich sieht es bei Äpfeln aus - Wetterbedingte Ernteausfälle = Preisanstieg.

Unholdi 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:14

2% entspricht den "Wünschen" der EU - womöglich auch denen der wirtschaftspolitischen Vielecks, ist also eine politische Maßgabe.

Catcoon  13.11.2024, 11:28
@Unholdi

Und? Ändert ja nichts daran, dass wir in der Gesamttendenz eine deutlich niedrigere Inflation im Vergleich zu den Vorjahren haben.

Bei den Lebensmittelpreisen steigt sie aktuell wieder, aber das ist wenig verwunderlich, wenn man sich die Häufung an Extremwetterereignissen, Kriegsaktivitäten u.s.w. in den Anbauländern und die daraus resultierenden Ernteausfälle anschaut - dass sich das irgendwann deutlich bei den Preisen bemerkbar macht, sollte eigentlich keinen überraschen.

Unholdi 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:29
@Catcoon

Also sind die Preissteigerungen Knappheitsinduziert?? das wollte ich wissen!!

Catcoon  13.11.2024, 11:35
@Unholdi

Hab ich doch auch beantwortet, relativ ausführlich sogar.

Vor allem anderen der Mindestlohn...

Meine Auto Haftpflicht wurde zB um 10% erhoeht. Auch die Lebensmittel werden teurer.

Unholdi 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:48

Wurde Unfälle teurer oder mehr??

ant8eart  13.11.2024, 10:50
@Unholdi

nein, keine Unfaelle. Aber man kann ja vergleichen und wechseln, wenn es zu viel wird.

Unholdi 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:55
@ant8eart

Das ist unbestritten - aber ich hab oben nach den Gründen gefragt und da kommen ja verschiedene Faktoren infrage... Knappheiten, Kostensteigerungen, Löhne, Produktivitätsmängel etc ...