Die Hybridisierung eines jeden Kohlenstoffatoms in der Struktur?

1 Antwort

Die Substituenten bei CH3Cl sind tetraedisch um das C angeordnet. Deswegen brauchst du 4 gleichartige Bindungen, deswegen die 4 sp3-Hybridorbitale. Bei H2CCH2 hast du eine Doppelbindung und eine sp2-Hybridisierung. Für die Doppelbindung überlappen die p-Orbitale und es kommt zur pi-Bindung und die sp2-Orbitale als sigma-Bindung.

duuustiin
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! ...Das heißt wenn ich ein Molekül mit einer Doppelbindung habe, ist es dann Sp2? Bei einfach-Bindungen Sp3?