Die haben doch 16 Möglichkeiten oder bin ich dumm?

6 Antworten

Es ist falsch.

Wenn das erste Mädchen eine Farbe wählt, hat sie 4 Möglichkeiten.

Das nächste Mädchen muss aber eine andere Farbe wählen, also bleibt ihr nur noch eine der restlichen 3 Farben zur Auswahl.

Der der dritten sind nur noch 2 Farben übrig, die letzte muss die Farbe nehmen, die übrig bleibt.

Also: 4*3*2*1= 24

Die1doofe0katze
Fragesteller

Da steht ja nicht wie viele Quadrate die haben. Da steht nur dass die VIELE Quadrate haben

Neugierig1971  30.09.2021, 11:12
@Die1doofe0katze

Aber es steht da, dass jedes Mädchen eine andere Farbe wählt.

Wenn das erste blau wählt, ist es egal, ob noch 10 weitere blaue Quadrate dort sind, sie darf es nicht nehmen.

Nein, 4x4 ist es nicht, sondern 4*3*2*1 = 24 Möglichkeiten.

Das erste Mädchen hat die freie Auswah, daher 4. Das zweite Mädchen hat nur noch die Auswahl zwischen 3 Farben, das dritte Mädchen hat nur noch 2 zur Auswahl und das vierte Mädchen hat gar keine Auswahl mehr.

Wenn wir davon ausgehen, dass jede Farbe mehrmals zur Verfügung steht:

Die erste kann dann aus 4 Möglichkeiten wählen - Rot, Grün, Blau oder Weiß.

Die zweite kann ebenfalls aus 4 Möglichkeiten wählen, die dritte ebenso, ebenfalls die vierte.

Demnach bei 4 Durchgängen je 4 Möglichkeiten = 4 x 4 x 4 x 4

Allerdings steht in der Aufgabenstellung, dass jedes Mädchen sich eine ANDERE Farbe aussucht, demnach sind wir bei folgendem Szenario:

Wenn jede Farbe nur EIN mal zur Verfügung steht, hat die erste 4 Möglichkeiten, die zweite drei, die dritte zwei und die letzte nur eine. Demnach 4 x 3 x 2 x 1 = 4! = 24

Die1doofe0katze
Fragesteller

Naja, wie kommt dann bei anderen 24 raus?

Jel82  30.09.2021, 11:06
@Die1doofe0katze

Wenn jede Farbe nur EIN mal zur Verfügung steht, hat die erste 4 Möglichkeiten, die zweite drei, die dritte zwei und die letzte nur eine. Demnach 4 x 3 x 2 x 1 = 4! = 24

Die1doofe0katze
Fragesteller
@Jel82

Aber das ist für mich nicht ganz verständlich... wie kann es sein, dass wenn es weniger Farben zur Auswahl stehen, es mehr Möglichkeiten gibt???

Jel82  30.09.2021, 11:12
@Die1doofe0katze

Ist ja auch nicht der Fall. Erstes Beispiel 4x4x4x4 = 256, zweites Beispiel 4x3x2x1 = 24

Überleg mal kurz: Die erste Person hat 4 Möglichkeiten (weil alle unterschiedliche Farben wollen). Wenn Anna sich jetzt aber das Rote nimmt, hat die nächste Person ja nur 3 Möglichkeiten. Deshalb ist die Rechnung nicht 4^4, sondern 4!, also 4*3*2*1 anstatt 4*4*4*4

A hat 4 Farben zur Auswahl, B 3, C 2 und D eine.

Zusammen also 4*3*2*1 = 4! =24 Möglichkeiten