Taschenrechner: 100*40%+ ergibt 140, 100+40% ergibt 166,66, warum?

4 Antworten

Hallo,

40 % ist - wenn es sich auf nichts anderes bezieht - das Gleiche wie 0,4.

Wenn Du bei einem Casio-Rechner 40 %= eingibst, bekommst Du genau dieses Ergebnis.

Entsprechend ist 100*40 %=100*0,4=40.

100+40 %=100+0,4=100,4.

Exakt diese Ergebnisse zeigt mein Rechner (auch Casio) an.

Bei Dir liegt also entweder ein Bedienungsfehler vor oder der Rechner ist völlig verstellt - keine Ahnung, wie - oder er ist im Eimer.

100+40 % kann übrigens nur dann 140 ergeben (niemals 166,66), wenn dem Rechner klar gemacht wird, daß sich die 40 % auf die 100 beziehen.

Du müßtest in diesem Fall 100+100*40 % rechnen bzw. 100*(1+40 %)=100*1,4.

Herzliche Grüße,

Willy

Gerhard1003
Fragesteller

Leider nein, bei JEDEM unserer Casio Rechner (auch komplett neue und nicht verstellte) ergibt 100+40% = 166,66

Willy1729  05.05.2021, 09:06
@Gerhard1003

Da stimmt etwas nicht. Selbst wenn Du einen kaufmännischen Rechner benutzt, bei dem die Prozenttaste so eingestellt ist,
daß 100+40 % als 100+100*40 %=100*1,4 aufgefaßt wird, kommt kein solches Ergebnis heraus.

Wissenschaftliche Rechner teilen bei Druck auf die %-Taste einfach nur durch 100.

Ein wissenschaftlicher Rechner zeigt bei 100+40 % also 100,4 als Ergebnis, ein kaufmännischer zeigt 140 an. Da muß ein Bedienungsfehler vorliegen oder irgendeine seltsame Einstellung. Lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch.

Willy1729  05.05.2021, 09:13
@Willy1729

Sieht fast so aus, als würde Dein Rechner noch 19 % Mehrwertsteuer auf das Ergebnis aufschlagen.

Ich vermute die Klammerung ist "komisch" oder unerwartet. Ich komm nur auf keinen Rechenweg, bei dem 166,66 rauskäme...

Bei den normalen Taschenrechnern rechnet die %-Taste einfach nur die letzte Eingabe geteilt durch 100. Wie sie das dann auf den "Akkumulator" draufrechnet... weiß der Teufel.

Infix-Notation ist doof. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn Du unterschiedliche Tastenfolgen eingibst, kann auch was anderes rauskommen, oder?

Die Rechenart +40% ist nicht standardisiert, und eine Abkürzung, die nur manche Hersteller anbieten.

Probier mal, was der Windows-Taschenrechner da komisches macht :)

Vlt ist etwas kapput gegangen, als er runtergefallen ist.

Oder kommen beide aus einem anderen land? Ich weiß nicht ob es das beeinflusst

Oder guck nochmal nach ob du wirklich das gleiche eineggeben hast

edit: ich hab mir die frage nochmal richtig durchgelesen. Wenn 100 mal 40 140 ergibt solltest du nachsehen ob du mal [*] eingegeben hast.

Sonst wüsste ich leider nicht woran das liegt. genauso wie beim anderen