Die Größe die eine Quelle charaktersiert?

VeryBestAnswers  03.09.2023, 15:05

Was für eine Quelle meinst du? Eine Wasserquelle? Informationsquelle? Energiequelle? Ausgangspunkt von Strömungen oder Feldlinien? Ein Knoten mit Eingangsgrad 0 (Graphentheorie)?

Thequeen83901
Fragesteller

Im Buch steht nenne die Größe die eine Quelle charakterisiert

4 Antworten

In einem Buch über Wasserquellen wird mit der Größe, die eine Quelle charakterisiert, wahrscheinlich die austretende Wassermenge pro Zeiteinheit gemeint sein.

Es ist natürlich auch möglich, dass dein Buch einen völlig anderen Kontext hat und eine ganz andere Quelle gemeint ist... aber das hast du ja bisher nicht genauer benannt.

"Im Buch steht nenne die Größe die eine Quelle charakterisiert"

Lerne einmal Lesen! Dann wirst Du in dem Buch auch den Text auffinden, in dem Deine zitierte Wortreihe aufzufinden ist, und in dessen Zusammenhang sie erst einen Sinn ergibt!

Du musst lernen, genauer zu fragen. Jeder Lehrer weiss: wer nicht fragen kann, hat noch weniger begriffen, als jene, die "dumme" Fragen stellen.

Da hier "Physik" und "Elektronik" getagt ist, vermute ich, dass du elektrische Quellen, also Stromquellen oder Spannungsquellen meinst.

(Eine Grösse ist übrigens eine zahlenmässig bestimmbare Eigenschaft eines Prozesses oder Zustandes.) Beispiele solcher Grössen sind Länge, Zeit, Stromstärke usw.

Bei einer Elektrischen Quelle (Batterie, Netzgerät usw.) sind die wichtigsten:
Spannung
Stromstärke
Innenwiderstand

Die Ladungsdichte bestimmt die Quellenstärke eines elektrischen Feldes.
Ladungen sind die Quelle des elektrischen Feldes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker