Ist man in einem Atomschutzbunker vor einem Asteroid der Größe von Deutschland sicher, falls dieser Asteroid einstürzt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Von einem Global Killer sprechen wir schon bei 10 km-Durchmesser. Dieser würde das Leben für längere Zeit auf der Erde schwierig bis unmöglich machen.

Ein Planetenkiller ist nur um den Faktor 10 größer, denn bei diesem Energieübertrag würde die Erdkruste dauerhaft und wiederholt brechen. Da ein Bunker aber auf die Erdhülle angewiesen ist, würde er mit ihr untergehen und im Magma schmelzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Also ich habe von einem Atomschutzbunker gehört, der sich bei einer nahen Explosion ca. 50 bis 100 m im Boden bewegen kann, ohne selbst zerstört zu werden. Frage mich nur, ob die Leute darin dann nicht so gegen die Wand geklatscht werden, dass es keine Rolle spielt, wie lange die eingelagerten Nahrungsmittel noch reichen.....