Die Geschwindigkeit des Raumschiffs?

2 Antworten

Du musst die Bewegsungsgleichung aufstellen. In 100 km Entfernung zum Mars herrscht eine bestimmt Gravitationsbeschleunigung. Das Raumschiff muss den Mars nun genau so schnell umkreisen, dass die Zentrifugalbeschleunigung genauso groß ist wie die Gravitationsbeschleunigung, damit das Raumschiff auf einer Kreisbahn bleibt.

Für die Gravitationsbeschleunigung brauchst Du die Masse des Mars, da hilft ein Buch oder die Suchmaschine Deines Vertrauens.

Zizaa
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Also mache ich erstens Fz=Fg

Und löse es nach omiga (w) auf.

Kann ich dann die Formel v=wr benutzen? Und radius ist dann radius-mars plus 100km.

(Ich bin in der 12. Klasse, ich glaube man muss es nicht ganz exakt rechnen oder so)

Die Bedingung, dass die Basisstation nicht aus der Kurve fliegt oder auf den Mars donnert ist das Gleichgewicht der Kräfte. Die Zentripetalkraft muss gleich sein der Gravitationskraft.

F_z = F_g

m*v²/r = G * M m/r²

Das kann man nach v auflösen und erhält:

v = √(GM/r)

Zizaa
Fragesteller

DANKE