die Ficus-Blätter bekommen schwarze Flecken und fallen ab. Welche Krankheit?

3 Antworten

Dein Ficus bekommt zu viel direkte Sonneneinstrahlung. Stell ihn irgentwo hin, wo es dunkler ist. Ich empfehle dir das Bad hinters das Milchglas.

Bei den schwarzen Flecken tippe ich auf Pilzbefall aufgrund zu vielen Gießens. In neue Erde topfen, trockener halten und evtl. die Pflanze mit einem Fungizid behandeln.

Da gibt es verschiedene Ursachen, eine davon könnte sein das er zu nass steht oder der Standort gewechselt wurde.Du mußt darauf achten, daß die Wurzeln nicht zu feucht sind.

Meine Mango ist krank?

Hallo,
ich habe einen Mangokern in meinem Gefrierbeutel-Gewächshaus zum keimen gebracht.

Der Keimling wächst nun in einem großem Kübel mit Seramis und steht auf dem überdachtem Südbalkon.
Die Pflanze ist bereits ordentlich gewachsen.
Leider habe ich (noch) keinen Zugriff auf Regenwasser, aber demnächst werde ich eine Regenrinne am Balkongitter anbringen, um Regenwasser in eine Regentonne zu leiten.

Leider ist die Pflanze krank.
Die Oberseite von 2 Blättern ist verschrumpelt und auf der anderen Seite hell.
Bei einem Blatt ist die Oberfläche weiß angelaufen, es kann nicht abgewischt werden.

Wisst ihr, was die Pflanze hat und wie man es behandeln kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Die Blätter meines Bonsai verfärben sich komisch was tun?

Ich haben einen Junischnee. Die Blätter meines Baumes werden die letzten Tage gelb und fallen ab doch jetzt habe ich gesehen dass die grünen Blätter so hellere Flecken bekommen so eine art hellgrün. Was könnte es sein?

...zur Frage

Platane Krankheit?

Hallo, meine Platane ist ca 1,50m hoch, sie hat seit einigen Wochen an den Blättern weiß/schwarze "Flecken" (wie Schimmel) und ich weiss nicht warum das nicht weg geht bzw was das ist. Die Blätter kräuseln sich und wie gesagt bekomme sie Flecken. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Ist mein Ficus von der roten Spinne befallen?

Hallo, und zwar wie die Überschrift es schon sagt, wollte ich fragen ob mein Ficus von roten Spinne überfallen ist. Er hat an den Rändern aller Blätter gelbe Punkte und dahinter noch ganz viele kleine weiße. Außerdem hat er leicht braune Flecken. Wenn ja wie kann ich vorgehen? danke im voraus!

...zur Frage

Welche Krankheit hat mein Salbei?

Meine kleine Salbeipflanze hat auf den Blättern kleine schwarze Flecken. Außerdem welken die unteren Blätter. Was ist das für eine Krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?