Die Fahrt zwischen Berlin und Hamburg mit dem ICE dauert 1 Stunde und 33 Minuten. Empfindest Du das als eher lang oder kurz?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eher kurz 60%
Weder noch/ Mittel-lang/-kurz 30%
Sehr kurz 10%
Eher lang 0%
Sehr lang 0%

9 Antworten

Sehr kurz

Von Stadtzentrum zum Stadtzentrum ist diese Reisezeit doch sehr kurz.

Eher kurz

Ich glaube, das ist gewohnheitsbedingt.

Früher habe ich in Düsseldorf gewohnt, was ca. 2 Stunden mit dem ICE von meiner Heimatstadt entfernt ist. Damals fand ich das lang. Dann bin ich nach Amsterdam gezogen und war auf einmal locker 4 Stunden im Zug auf dem Weg nach Hause.

Seitdem empfinde ich Zugfahrten unter 3 Stunden als eher kurz.

Es ist ok.

Es ist ein Schnellzug der die ganze Zeit durchfährt, bis auf einen weiteren Stop in Berlin. Mit dem.Auto hättest du von Berlin HBF bis Hamburg Altona viele Ampeln und Staus.

Der Nachteil mit dem Zug ist man nicht so frei

Eher kurz

Vollkommen ok, bin teilweise etwas mehr als 2 Stunden mit dem "normalem" Zug gefahren bei einer deutlich kleineren Strecke.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr kurz

Die beiden Städte liegen Luftlinie etwa 250 Kilometer auseinander. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von etwa 400km Luftlinie und bin mehr als 5 Stunden unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.