Die Erde fühlt sich oben Schleimig an? ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, das ist kein Bonsai, sondern ein Sämling. Vielleicht wird daraus in 20 bis 30 Jahren ein Bonsai. Wobei Blauregen sicherlich sehr schwer zu einem Bonsai zu gestalten sind.

Nun zu deiner Frage. Wenn es kühler wird, verdunstet weniger Wasser. Die Erde bleibt also länger nass bzw. feucht. Weniger gießen. Am besten mit dem nächsten gießen warten bis die Erde durchgängig abgetrocknet ist. Wenn es auf der Oberfläche dauerhaft nass bleibt und kühle Temperaturen drumherum herschen, kann es leicht Schimmelbildung auf der Erdoberfläche geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Die Erde trocknet oben nicht mehr so schnell ab. Bitte von unten gießen und nur sehr wenig, sonst schimmelt es bald.