Die Einigung 1871 ist die Vollendung der Revolution 1848?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Einigung 1871 ist die Vollendung der Revolution 1848?

Teilweise. Die Revolution 1848/49 hatte zwei Ziele. Erstens: Ein geeintes Deutschland. Zweitens: Ein freies Deutschland. Das waren die konkreten Ziele der Nationalliberalen Bewegung.

Jedoch siegten die Konterrevolutionäre indem die Monarchen den Bauern Reformen zugestanden haben und damit eine damals kriegsentscheidende Bevölkerungsgruppe von der Revolution abgesprungen ist. Bismarck (selbst Konterrevolutionär zu jener Stunde) einte schließlich Deutschland 1871 unter dem Schirm einer autoritären Monarchie - griff also den Gedanken jener Revolutionäre von 1848 auf und organisierte die Einheit Deutschlands mit seiner ganz persönlichen politischen Note.

Damit spaltete sich die NLB in zwei Gruppen. Jene, die sich damit zufrieden gaben und dem Deutschen Reich die Treue hielten und jene, die nach wie vor nach Freiheit strebten und den Monarchen in seiner Macht stärker beschränken wollten hin zur Gründung einer Republik ganz ohne Monarchen.

Nein.

Die rev von 48 hatte neben der Herstellung nationalstaatlicher Einheit auch die Demokratisierung und zumindest bei einemgroßen teil auch die Republikanisierung und damit die Abschaffung der Monarchie bzw. mindestens deren Zurechtstutzung als konstitutionelle, die Beseitigung des Feudalismus und die Etablierung bürgerlicher Grundrechte zur Folge.

Kaum etwas davon wurde 71 "vollendet"...

Die Einheit Deutschlands hat nichts mit der gescheiterten Revolution von 1848 zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Nein, alles andere ist Schönrederei.
1871 schuf sich Bismarck aus den Trümmern des von ihm systematisch zerstörten Staatenbundes (Deutscher Bund von 1815) einen für Preußen als Hegemon beherrschbaren Bundesstaat. Er nannte ihn wohl Deutsches Reich, weil er das dem Volk südlich der Mainlinie besser schmackhaft machen konnte als Preußischer Bund oder gar Preußisches Reich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung