Revolution 1848 gescheitert?

2 Antworten

Weil der deutsche Bürgermichel Angst vor der eigenen Courage hatte und glaubte, nicht ohne die alten Eliten und Herrscher auskommen zu können. Oder warum glaubst du, dass die Frankfurter Nationalversammlung einem Hohenzollern die Kaiserkrone anegboten hat?

Diese Hasenfüßigkeit hat das deutsche Bürgertum danach noch des Öfteren bewiesen.

Machtnix53  09.11.2014, 21:30

Wenn Gorbatschow die "Revolution" von 1989 nicht erlaubt hätte, wären wohl nur wenige Ausnahmen auf die Straße gegangen. Und wir könnten uns nicht als Volk von heldenhaften Freiheitskämpfern feiern.

PeVau  09.11.2014, 21:36
@Machtnix53

Aber sag selbst, im Uns-selbst-auf-die-Schulter-klopfen sind wir doch absolut großartig. Da macht uns niemand etwas vor.

Dein gesunder Menschenverstand liegt ganz richtig:

Die Revolution ist nicht gescheitert: Das erste deutsche Parlament gibt es deshalb und die bis heute grundlegende Analyse des KAPITALISMUS und das kommunistische Manifest wurde damals geschrieben von Marx, was nahezu den halben Globus sozialistisch machte u.v.a.m. .

Kapitalistische Staaten werden JEDE Revolution als gescheitert erklären und sie niederschlagen (wollen).

Frauen  - nur  die Besten - (Geschichte, Revolution)