Die Einheiten in linearer Gleichungssystem eingeben?

1 Antwort

Hallo.

Die Werte für R1, R2 und R3 sind gegeben. Kannst du also auf der rechten Seite einsetzen. Dann bekommst du die Gleichungen

r1 + r2 = 9
r2 + r3 = 5
r1 + r3 = 8

Das sollte nicht allzu schwer sein aufzulösen mit einem LGS. Wenn eine Variable in der Gleichung nicht angegeben ist, ist sie einfach 0. Und wenn dir r1, r2, r3 zu kompliziert erscheint, mach daraus x, y und z:

1x + 1y + 0z = 9
0x + 1y + 1z = 5
1x + 0y + 1z = 8

Jetzt einfacher? Ansonsten guck mal hier vorbei:

https://studyflix.de/mathematik/gaus-algorithmus-2993

Als Lösung solltest du bekommen:

r1 = 6
r2 = 3
r3 = 2
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker