Die Bundeswehr hat jetzt auch 1000 Soldaten in die Nähe Israels verlegt,wird das doch noch ein Weltkrieg?

7 Antworten

Deine verkürzte Fragestellung ist verantwortungslos. Das ist der Grund für die Verlegung:

Bundeswehr hat mehr als 1.000 Soldaten in den Nahen Osten verlegt

Die Bundeswehr hat für eine mögliche Evakuierung deutscher Staatsbürger inzwischen mehr als 1.000 Soldaten in den Nahen Osten verlegt. Die ganz überwiegende Zahl der Männer und Frauen sei nun auf Zypern in Bereitschaft, wurde der Nachrichtenagentur dpa aus Sicherheitskreisen erklärt. Sie seien von dort aus praktisch sofort einsatzbereit, ohne dass aber die weitere Entwicklung in der Folge des Großangriffs der Hamas auf Israel abzusehen sei.

Das Verteidigungsministerium hatte am vergangenen Wochenende erklärt, die eigene Reaktionsfähigkeit in der Region werde erhöht. Auf Zypern wurde ein Planungs- und Führungsstab für einen möglichen Evakuierungseinsatz aufgebaut. Auf der Insel sind auch Spezialkräfte der Deutschen Marine (KSM) mit den Kampfschwimmern in Warteposition. Soldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) sind nach Jordanien geflogen worden.

Warum sollte es das werden?

Kein Global Player hätte irgendeinen Vorteil davon. Der Iran mit seiner Ayatollah-Bande weiß ganz genau, wie weit er gehen kann, denn das Regime ist innenpolitisch angeschlagen und hat keine Ressourcen für eine offene Konfrontation mit der im Nahen Osten seit 1967 dominierenden Militärmacht Israel. Ganz zu schweigen von den USA.

Bevor jetzt wieder ein 3. Weltkrieg an die Wand gekrakelt wird und wir wieder mal mit uns selbst beschäftigt sind: hier geht´s nicht um uns. Hier geht´s um die Menschen in Gaza, die von Hamas gerade der rechtsextremen Regierung in der Knesset geopfert werden und Jüdinnen:Juden, die sich nicht mehr sicher in Deutschland fühlen, weil ihre Wohnhäuser mit Davidsternen beschmiert werden und auf "Pro Palästina"-Demos antisemitischer Hass skandiert wird. Die Hamas haben in ihren antisemitischen Wahn einen regionalen Flächenbrand ausgelöst, durch den immer mehr unschuldige Menschen sterben müssen.

Am Israel Chai. As-salamu alaikum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Blödsinn, daß ist doch alles nur "Säbelrasseln" und "Platzhirsch Gehabe" der Großmächte. Israel wird mit den Palästinensern / Hamaz und Hisbollah schon alleine fertig. Und selbst wenn es dabei zu einem Dritten Weltkrieg käme, was geht uns also der allgemeinen Bevölkerung in Deutschland derart an. Mich jedenfalls nichts, ich bin ehemaliger Zivildienst Leistender und somit raus aus der Sache auch was den Dritten Weltkrieg anbelangt. Keine Zeit für derart Quatsch, ich bin in Vollzeit und muß arbeiten ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kann der Nahost-Konflikt jederzeit zu einem Weltkrieg eskalieren - und konnte dies auch schon immer.

Mit den 1.000 Bundeswehr-Soldaten, die in die Region verlegt worden sind, hat das jedoch nichts zu tun. Die sollen im Fall einer größeren Auseinandersetzung, etwa einem Übergriff des Krieges auf den Libanon, bloß deutsche Staatsbürger evakuieren.

Ein Übergreifen des Krieges auf den Libanon wäre zudem zwar gefährlich, würde allerdings nicht zwangsläufig einen Weltkrieg bedeuten.

Für eine mögliche Evakuierung Deutscher Staatsbürger. Nicht für einen Kampfeinsatz gegen die Hamas oder Hisbollah. Erkenne den Unterschied!

Und die USA verlegt Kräfte ins Mittelmeer, damit die Situation nicht eskaliert und der Iran, bzw. die Hisbollah nicht auf noch dümmere Ideen kommt.