Haben die Leute im zweiten Weltkrieg Geld bekommen?

5 Antworten

Ich war Soldat bei der Wehrmacht. Als nicht in den USA.

Wir bekamen Wehrsold je nach Dienstgrad unterschiedlich hoch. Ich habe ihn bis Kriegsende sogar im Gefangenenlager in den USA ausbezahlt bekommen. 3 Dollar als Gefreiter. Angeblich sollte er, wie auch die Post, über das Rote Kreuz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na überlege mal!

Wie hätten die Soldaten denn sonst ihre Familien ernähren können, Miete zahlen, Versicherungen bedienen etc.?

Naja es war meistens Pflicht in den Krieg zu gehen

0
@ItzExar

Aber von der Pflicht allein kannst Du nicht Dein Leben finanzieren!

0

Vom Militärsold jedenfalls nicht. Da musste die Frau dann arbeiten gehen. Singles gingen aus ihrem Elternhaus zur Armee oder kündigten ihre Wohnung.

Ein Private bekam gerade mal 50$ pro Monat Sold (ab 1943, in 1942 sogar nur 30$) und auch ein Sergeant nur 78$.

Das stieg um 5%, wenn du länger als 3 Jahre gedient hast. Manche Medallien brachten zudem einen Aufschlag von 2$ pro Monat.

Davon wurden 22$ abgezogen und mit der staatlichen Familienzulage (28$) an die Frau ausbezahlt, wenn vorhanden. Also bekam ein Private + Frau 78$ im Monat, ein Sergeant+ Frau 106$. 1. Kind 14 oder älter gab noch mal 30$, jedes weitere Kind 14 oder älter 20$.

Eine Frau in der Rüstungsindustrie bekam dagegen 31$ die Woche, also 124$ im Monat. In ziviler Wirtschaft/Verwaltung durchaus auch mehr.

Allgemeiner Durchschnittsverdienst lag damals bei 2400$ im Jahr, also bei 200$ im Monat.

Da ist es kein Wunder, dass sich so viele z.B. zu den Fallschirmspringern meldeten - das gab noch mal 50$ pro Monat mehr und 20% Aufschlag auf das base payment für den Zeitraum, in dem du in Übersee stationiert warst. Damit kam ein Single Privat Airborne dann immerhin auf 120$ base payment. War er verheiratet, bekam er 98$ und seine Frau 50$ ausgezahlt.

Durchschnittsmiete 1943-45 lag bei 50-60$ pro Monat in normalen Wohngegenden, 25-30$ in städtischen Slums und in Dörfern, 100-150$ in exklusiven Wohngegenden.

0
Also die Soldaten in den USA .......

Natürlich bekamen sie ihren ganz normalen Sold .....

Was möchtest Du wissen?