Die Bildung von Salzlagerstätten?

5 Antworten

Hi,

Salzlagerstätten bilden sich durch die Verdunstung von Meerwasser. Z.B. in vom Meer abgetrennten Seen. Die Sedimentgesteine, die dadurch entstehen, heißen Evaporite, die Gesteinsabfolge salinare Serie. Hier könntest du nachlesen: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Lagerst%C3%A4tten/Lagerst%C3%A4tten%20des%20Salinars%20%28Na%2C%20K%2C%20Mg%2C%20J%2C%20Br-Salzlagerst%C3%A4tten%29?lang=en&language=english

oder für unsere Region kommt als Ursprung von Salzlagerstätten das Zechstein-Meer in Betracht, da könntest du auch nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zechsteinmeer#Entstehung_des_Zechstein-Salinars

LG

Kochsalz als gebirgsbildendes Mineral nennt sich Steinsalz. Zu diesem Stichwort findedst du nicht gerade wenig im Internet.

Ggf. könntest du eine Viertelseite mit der Geschichte des Zechsteinmeeres füllen. Vorher sollte ein Abschnitt zu den Meeren und deren Salzgehalt sein. Folgen kann ein Abschnitt über weitere ähnliche Lagerstätten rund um den Globus.

Der Rest sollte nicht allzu schwierig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

die ersten beiden stufen der entstehung kannst du sogar "life" auf der erde verfolgen oder beobachten:

  1. salzhaltiges meerwasser
  2. ausgetrocknete salzseen

aus 2 wird in ein paar millionen jahren, wenn sich durch die plattentektonik die erdschichten verschieben und überlagert werden, aus einem salzsee ein salzlager in einem gebirge.

merkwürdig finde ich bei diesen hausaufgaben-fragen immer, dass alles so klingt, als ob vom lehrer solche aufgaben "auf blauen dunst" aufgeben, ohne dass vorher auch nur ein sterbenswörtchen von ihm im unterricht darüber verloren wurde.

etwa so, als ob schüler in der ersten klasse als hausaufgabe das schreiben lernen sollen.

oder gibt es noch eine zweite erklärung? vllt. totales des-interesse an einem todlangweiligen thema im unterreicht?

Teifi  18.04.2020, 19:34

Vielleicht geht es dem Lehrer auch um möglichst selbständiges Recherchieren. Es gibt leider den einen oder anderen Schüler, der mit google und anderen Suchmaschinen überfordert ist.

L1ndt
Fragesteller

Wir haben Salze und ihre Ion mal besprochen, aber das ist solange her das ich mich an nichts mehr erinnere. Er hat uns die Aufgabe so gesagt nur wegen den Corona Ferien aufgegeben. Aber danke für deine Fakten werde sie in meine Aufgabe einbeziehen. mfg

Habe deine Überschrift bei google eingegeben und im Gegensatz zu dir was brauchbares gefunden.

https://bsmsalt.de/das-salz/geschichte-der-bildung-von-salzlagerstatten

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/283990_120_121.pdf

Die Salzlagerstätten wurden in der Erdgeschichte durch Eindampfen von abgetrennten Meeresteilen gebildet, so z. B. in Europa vor etwa 200 Millionen Jahren aus dem Zechsteinmeer. Die Salzlagerstätten liegen in 300-1 500 m Tiefe und sind zum Teil über 100 m dick. Entsprechend der unterschiedlichen Löslichkeit der Salze im Meer erfolgte die Ablagerung in Schichten. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/salzlagerstaetten