Chemie „Die Stoffmenge“ Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel Zeile 1:

CO2 ist was als ausgeschriebene Bezeichnung?
wie groß ist die molare Masse (Zusammenrechnen der Atommassen der Elemente, die am Molekül beteiligt sind).

die Masse ist gegeben, daraus soll dann die Stoffmenge berechnet werden.
aus der Molaren Masse und der Masse kann man dann die Stoffmenge berechnen.

CO2 = Kohlen(stoff)dioxid
Molare Masse = 12 (C) + 16 (O) + 16 (O) = 44 g/mol
Masse gegeben = 88g
-> n=m/M
n=88/44=2mol.

in einem Mol stecken lt. Avogadro ca 6,022x10^23 Teilchen, das heißt in 2 Mol stecken dann 2 x (6,022x10^23) Teilchen

so musst du dann die anderen Zeilen ebenfalls ausfüllen und ineinander umrechnen.

am wichtigsten dabei ist natürlich die Formel der Stoffe zu kennen, um die beteiligten Atome zu wissen und deren Verhältnis zueinander.

aus dem Verhältnis berechnest du die molare Masse M und stellst die Gleichung dann nach entweder der Masse oder der Stoffmenge um, da du dann ja 2 von 3 Angaben kennst.

die letzte Spalte setzt dann die Stoffmenge n mit der Avogadrokonstante 6x10^23 Teilchen ins Verhältnis.
also zb 0,5xA oder 2xA ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Girl106711
Fragesteller

Achso Vielen dank :)

Du sollst mithilfe der Formel

n=m/M, durch die molare Masse, Stoffmenge und Masse zusammenhängen, je nach gefordertem Wert umstellen und die Ergebnisse eintragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Girl106711
Fragesteller

Kannst du mir bitte einen Beispiel geben ? Es wäre sehr lieb :)