Warum ist die Bildung von Natriumchlorid exotherm, obwohl für die Bildung von Ionen ein hoher Energiebetrag aufgebracht werden muss?

1 Antwort

Genaueres unter Born-Haber-Kreisprozeß

Es muß nicht nur für die Ionenbildung Energie aufgewendet werden. Damit aus den Elementen NaCl entsteht, muß

1) Na verdampfen=endotherm

2) Chlor in Atome gespalten werden=endotherm

3) Na ionisiert werden=endotherm aber bis zur nächsten Edelgasschale noch mit Maßen

4) Chlor ionisiert werden=exotherm!

5) Die entgegengesetzt geladenen Ionen zum Gitter verbunden werden=stark exotherm!!

An der Bilanz erkennt man:

A) Daß die Fragestellung einen Fehler enthält; nur die Ionisierung von Na ist endotherm

B) Daß das Bestreben, die Edelgasschale zu erreichen ohne Berücksichtigung der Gesamtbilanz zumeist Unfug ist, sie gilt hier nur für Cl, selbst Sauerstoff nimmt exotherm nur ein Elektron auf, "möchte" also nur die Fluorschale!! erreichen.

C) Es ist die hohe frei werdende Gitterenergie, die die Gesamtbilanz exotherm (und nebenbei exergonisch) macht.

Da die beiden dummen Elemente am Beginn der Reaktion noch nichts von dem Gewinn am Ende ahnen, muß man ihnen ein Schubs geben=Aktivierungsenergie.