Die Bibel welche Unterschiede gibt es zwischen katholischer und evangelischer Ausgabe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es zum Teil große Unterschiede. In protestantischen Bibeln fehlen im Alten Testament mehrere Bücher. Diese gehören mit zu den besten der Bibel. Allein schon deswegen würde ich die nicht kaufen. Außerdem sind protestantische Bibeln oft so übersetzt, daß sie zum protestantischen Glauben passen. Es gibt da ganz schlimme Ausgaben, die den Text regelrecht verfälschen.

Die beste katholische Bibel ist die von Henne und Rösch aus dem Schöningh Verlag, neu herausgegeben vom Sarto Verlag, mit vielen sehr wertvollen Erläuterungen. Die ist auch sehr schön gestaltet. Außerdem Allioli/Arndt, dann noch Hamp/Stenzel/Kürzinger aus dem Pattloch Verlag. Die verlagseigene Übersetzung von Herder scheint mir auch gut zu sein. Die Einheitsübersetzung geht noch gerade eben so, aber ich würde hier eine alte Auflage vorziehen, nicht die aktuelle in der Textfassung von 2017.

Das Neue Testament gibt es noch in der Stuttgarter Kepplerbibel, die lohnt sich auch wegen der hervorragenden Erläuterungen von Dr. Ketter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viktor1  06.03.2023, 23:13
Die Einheitsübersetzung geht noch gerade eben so, aber ich würde hier eine alte Auflage vorziehen

Richtig, da wurde ein falsch verstandenes ökumenisches Gedankengut mit eingebracht - für mich (kleine ?) Verfälschungen.

dann noch Hamp/Stenzel/Kürzinger aus dem Pattloch Verlag

Diese (Ausgabe 1966) benutze ich auch schon seit Jahrzehnten und finde sie wirklich gut, ohne den Versuch "freier Interpretationen".

Ansonsten finde ich die LUT und die ZB der evangelischen Übersetzungen ganz brauchbar und benutze sie vorwiegend zum nachschauen im Bibelserver da dieser die alte EÜ herausgenommen hat.

Athanasius71  07.03.2023, 19:26
@Viktor1

Stimmt. Ich benutze selber alle Übersetzungen, die ich genannt habe. Die alte Version der Lutherbibel ist auch nach meiner Meinung ganz OK, aber es fehlen wie immer die Bücher im AT.

Bodesurry  07.03.2023, 09:01
Es gibt da ganz schlimme Ausgaben, die den Text regelrecht verfälschen.

Hast Du auch noch Belege für so eine Unterstellung?

kann ich einfach irgendeine Bibel kaufen?

Du kannst einfach irgendeine Bibel kaufen, da hat niemand was dagegen. Wichtiger wäre da wahrscheinlich dass Du eine Übersetzung nimmst die mehr Wert darauf legt in heutigem deutsch verständlich zu sein.

gibt es irgendwelche Unterschiede bei der Bibel zwischen Katholiken und Evangel

Die gibt es nur im Umfang des AT, da hat sich die katholische Kirche für einen etwas größeren Kanon entschieden. Das ist im Grunde schon alles.

Nein,

Die "katholische Bibel" ist das "Kathechismus".

"Elberfelder, Menge, Züricher - Übersetzung",

fast alle Bibeln, sind "echt".

Mit Ausnahme der "1912-Luther",

in welcher das "Passa" (Todestag Jesu) in deren N.T. mit "Ostern",

dem heidnischen Brauch der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera nach, übersetzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele brauchbare Übersetzungen. Gut ist, wenn sie Fußnoten und Querverweise haben, wenn man ihr auf den Grund gehen will. - Gute Nachricht, Hoffnung für alle, Elberfelder oder NWÜ der Zeugen.

Pfefferprinz  06.03.2023, 22:14

Die NWÜ ganz bestimmt nicht.

Viktor1  06.03.2023, 23:19
@Pfefferprinz
Die NWÜ ganz bestimmt nicht.

Und die erweiterten/ergänzten Interpretations-Übersetzungen GN und HfA auch nicht

Für Evangelische ist seit Luther klar: "Sola Skriptura" - die Bibel ist die einzige Quelle für das Wort Gottes. Katholiken hingegen glauben, dass die Bibel allein nicht ausreichend ist, sondern dass neben der Heiligen Schrift auch die römisch-katholische Tradition für Christen bindend ist.

Wusstest Du, dass Martin Luther katholischer Prof zu Wittenberg war? Also sollte die Bibel in der deutschen Übersetzung gleich sein.

Ansonsten ist das was chrisbyrd geantwortet hat...