Die Bibel hören?

6 Antworten

Hi,

Find ich gut mach weiter so, komm Gott immer näher.

Die Frage ist wie du das hörst. Ich würde eher davon abbraten. Es kann dazu führen das man einfach hört aber nicht zuhört und dann denkt -Cool Bibel lesen abgehakt.

Doch man soll es lesen wollen. In jedem Wort steckt Weisheit. Da ist es Gott die Bibel zu lesen, förmlich zu analysieren.

Wenn es dir schwer fällt die Bibel zu lesen habe ich einen Tipp für dich.

Lies das Johannes Evangelium, dort geht es komplett um Jesus. In seinen Lehren steckt hinter jedem Wort ein Gedanke. Und ich finde es einfach interessant. Jedes Wort von Jesus ist faszinierend - genau wie der Anfang des Johannes Evangeliums. Da wäre es gut sich darüber gedanken zu machen und es nicht einfach zu hören.

Musst du ausprobieren. Für mich ist es nicht das gleiche. Aber es ist immer noch besser als sich gar nicht mit der Bibel zu beschäftigen bzw irgendwelchen Schrott zu hören.

Ein Fehler (Sünde) ist es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich würde schon sagen dass es einen Unterschied macht

Wenn man liest fallen einem Verse ganz anders auf, aber auf dem Weg zur Arbeit,Schule,Uni oder beim Kochen defenetiv ok und auch gut : )

Ich kann es Dir nicht sagen, da ich die Bibel als Hörbuch nicht kenne.

Dann bist Du als Mensch auch eine andere Person.

Deshalb würde ich selber schauen, was Dir mehr entspricht. Eine Zeit lang die Bibel hören. Eine Zeit lang die Bibel lesen.

Natürlich sollte man die Bibel lese, aber die vollständige, nicht die protestantische. Doch noch wichtiger ist der Katechismus, weil er im Gegensatz zur Bibel die christliche Lehre vollständig entfaltet, während die Bibel nur einen geringen Teil der christlichen Lehre enthält. Liest man also nur die Bibel, lernt man nur einen kleinen Teil der Lehre kennen, und das auch noch verzerrt und falsch, weil sehr viele sie falsch verstehen. Das kostet einem nach 2 Joh 8-9 das ewige Leben.

Bodesurry  27.07.2023, 06:50
Das kostet einem nach 2 Joh 8-9 das ewige Leben.

Selten einen grösseren Unsinn gelesen. Genau mit dieser Bibelstelle widersprichst Du deinen eigenen Worten.

Wer über das hinausgeht, was Christus uns gelehrt hat, der wendet sich von Gott ab. Nur wer sich an die Lehre von Christus hält, bleibt mit dem Vater und mit dem Sohn verbunden.
Gehteetrinken  27.07.2023, 12:54
@Bodesurry

Nö, widerspreche mich nicht, weil ich an der christlichen Lehre festhalte. Das sollten alle tun.

Firstmine  30.07.2023, 05:15
@Gehteetrinken

An der biblischen Lehre. Das ist das Wort Gottes und damit die christliche Lehre. Christ sein heißt nicht dem Christentum, seiner Lehre oder seinen Ritualen nachzufolgen, sondern Jesus Christus. Viele "Christen" sind leider nur verwirrte Spinner die Sonntags beten in Irrenhäusern. Alles was über die Bibel hinaus geht haben sich Menschen ausgedacht und darauf zu vertrauen bringt einem den Tod. Damit macht man sich Götzen und das kann schnell passieren, lies die Bibel und folge nur Jesus nach, nicht der Welt oder der Kirche. :pray:

DefendRome  27.07.2023, 10:08

Ich finde Katechismus und Bibel beide sehr wichtig. Der Kirchenväter ist auch wichtig!

✝️❤️☦️

Gehteetrinken  27.07.2023, 12:53
@DefendRome

Ja, Bibel und Kirchenväter schaden nicht, aber zur Erlangung des ewigen Lebens braucht man sie nicht.

DefendRome  27.07.2023, 13:27
@Gehteetrinken

Ich finde, wenn man die finanziellen Mittel und Bildungsmittel hat sollte man sie lesen.

Aber für das vitam æternam braucht man hauptsächlich Glaube, Gnade und Gnadenmittel (z.B die Sakramente).

Gehteetrinken  27.07.2023, 13:36
@DefendRome

Ja, die Bibel lese ich ja. Deshalb habe ich ja so viel Ahnung. Macht mir Freude. Aber die Kirchenväter sind mir zu langwierig und zu langweilig. Vielleicht ändert sich das ja noch. Wäre dann aber gut, wenn ich ihre Schriften in einem Buch hätte. Online lesen mag ich nicht so viel.