Die Autobatterie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso ist der Name „Autobatterie" irreführend, ja sogar falsch ist!

Ist das eine Aussage oder eine Frage? Da steht ein Ausrufezeichen dahinter und auch die Satzstellung ist die einer Aussage, nicht einer Frage.

Aber zum Thema:

Denke mal drüber nach: Was ist eine Eigenschaft von Batterien? Das sie, wenn sie einmal leer sind, normalerweise weggeworfen werden und das man sie (zumindest normalerweise, es gibt einzelne spezielle Ausnahmen) nicht wieder aufladen kann.

Im Gegensatz dazu ist ein Akku (kurz für "Akkumulator") so etwas wie eine Batterie, die man wieder aufladen kann.

Und was von Beidem trifft auf die "Batterie" im Auto zu?

Shilan33
Fragesteller

Natürlich Akku

Waldmensch70  20.02.2022, 21:23
@Shilan33
Natürlich Akku

Genau! 👍
Es ist eigentlich ein "Autoakku" und keine "Autobatterie".

Hat mich persönlich auch schon immer gewundert, das dafür dieser falsche Begriff verwendet wird.

Paejexa  21.02.2022, 00:12
@Waldmensch70

Und aufladbare Batterien? Für die ist der Begriff doch dann auch komplett daneben

Autobatterie ist so in der Tat irreführend und falsch. Daß die Dinger hauptsächlich in Autos und Maschinen mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden, war bei der Namensgebung nicht unwesentlich beteiligt. Tatsache ist jedoch, daß eine Batterie von ihrer Funktion her nicht wieder aufladbar ist. Das sind dann eben Akku bzw Akkumulatoren.

Da die im Auto verwendeten "Batterien" meist auf Blei basieren, ist die fachlich richtige Bezeichnung eigentlich "Bleiakkumulator"! In Handys oder sonst wo sind oder waren das dann NiMH (Nickel-Metall-hybrid) oder NiCd (Nickel-Cadmium) LiIo (Lithium-Ionen-Akku) Aber eben alles Akkus. Da hat man irgendwie nie von Batterien gesprochen!

SpitfireMKIIFan  20.02.2022, 22:33
In Handys oder sonst wo sind oder waren das dann NiMH (Nickel-Metall-hybrid) oder NiCd (Nickel-Cadmium) LiIo (Lithium-Ionen-Akku) Aber eben alles Akkus. Da hat man irgendwie nie von Batterien gesprochen!

...weil es sich um Einzelzellen handelt und keinen Verbund an Zellen. Bei jedem Verbund spricht man gemeinläufig von Batterien, seie es bei der Traktionsbatterie eines E-Autos oder bei einem Batteriespeicherkraftwerk.

Nein, der Name ist sogar völlig korrekt. Hingegen ist es eigentlich falsch eine einzelne galvanische Zelle, also z.b. die üblichen AA-Zellen, als Batterie zu bezeichnen. Eine Batterie wird es erst, wenn mehrere Zellen zusammengeschlossen sind, was in der Autobatterie ja der Fall ist.

Wenn Du auf den Unterschied zwischen Einweg-Zellen und wieder aufladbarer Zelle hinaus willst, dann kannst Du von Primär-Zelle und Sekundär-Zelle sprechen.

Der Name "Batterie" hat sich für Primärzellen so sehr eingebürgert, dass ich ihn auch verwende, obwohl es eigentlich nicht korrekt ist.

EddiR  20.02.2022, 22:23

Nö, "Batterie" ist nicht korrekt!

spelman  20.02.2022, 22:26
@EddiR

User "SpitfireMKIIfan" hat Dir noch den Hintergrund der Bezeichnung "Batterie" geliefert. Daraus kannst Du erkennen, das sowohl Primär-Elemente als auch Akkus zu Batterien zusammengestezt werden können.

War das eine Frage oder Feststellung? Das Wort "Batterie" leitet sich vom militärischen Begriff für Geschützbatterien ab und bezeichnet bei Energiespeichern den Verbund mehrerer galvanischer Zellen. Somit ist die Bezeichnung "Autobatterie" korrekt, da es sich im Regelfall um eine Reihenschaltung von 6 galvanischen Zellen handelt.

EddiR  20.02.2022, 22:22

Nö, "Batterie" ist nicht korrekt!

EddiR  20.02.2022, 22:24
@SpitfireMKIIFan

Der richtige Begriff ist, weil wieder aufladbar und von seinem Aufbau her "Bleiakkumulator"!

SpitfireMKIIFan  20.02.2022, 22:30
@EddiR

Die DIN 40729 definiert Batterien im Hinblick auf wiederaufladbare galvanische Zellen klar als "immer mehrere verbundene Zellen".

EddiR  20.02.2022, 22:34
@SpitfireMKIIFan

Das ist ja zumindest gegeben. Eine 12 Volt "Batterie" vereinigt ja 6 Einzelne Zellen in sich. Die 6 Volt eben nur 3 Zellen. Die werden ja, wenn sie nicht gerade voll wartungsfrei sind, mit 3 oder 6 Deckeln ausgeführt durch die sie befüllt und auch mit dest. Wasser nachgefüllt werden.