Die Antwort "Nicht dafür" auf ein Dankeschön

9 Antworten

Das "Nicht dafür" soll bedeuten, dass es ihm nichts ausgemacht hat, dein Paket für einige zeit bei sich zu hause zu behalten. Es ist sehr nett gemeint, also immer positiv sehen, wenn jemand soetwas sagt. :-)

Ich finde diese Bemerkung ein wenig zweideutig, aber eher unangebracht

DerTroll  09.08.2014, 08:24

als ich das zum ersten mal gehört habe, dachte ich auch so. Aber das ist in manchen Gegenden wirklich einfach nur eine übliche Redewendung. Die ist nicht zweideutig gemeint und auch nicht unangebracht. Es ist eine nette Antwort mit der man sagt, daß man es gern getan hat, ähnlich wie "keine Ursache" oder "kein Ding" (wie eher jüngere sagen würden) oder "gern geschehen" oder einfach das "Bitte", was man auf ein "Danke" erwidert.

lilaluni737
Fragesteller

Ja genau... Ich habe es auch anfangs immer locker genommen und sympathisch gefunden... aber gestern ist mir aufgefallen, dass ich mich eben auch für Kleinigkeiten bedanken möchte... Und dann wäre es auch nett, wenn mein Dankeschön angenommen wird.

premme  09.08.2014, 09:01
@lilaluni737

Hallo,

mir geht es genau so, sagt jemand zu mir BITTE, sage ich DANKE, und umgekehrt.

Natürlich gibt es auch andere Redewendungen.

Würde ich es nicht sagen, käme ich mir "schlecht" vor.

Vermutlich liegt es an der Erziehung, der Einstellung gegenüber einem anderen Menschen.

Aber daran müssen wir und wahrscheinlich gewöhnen.

BEISPIEL: Geh doch mal zum Arzt, und dort ins Wartezimmer. Da sitzen einige Personen bereits.

Man kommt rein, sagt "Guten Tag", und was passiert, nicht`s.

Außer, das sich einige erschrecken, was will den der.

Gruß

Ich mag es auch nicht, da diese Redewendung den Anschein erweckt, irgendetwas ist den Dank, den man ausspricht, nicht wert. Ich weiß, daß es nicht so gemeint ist. Ein einfaches: Bitte/Gern geschehen/Keine Ursache ist mir auch lieber, meint aber im Grunde das Gleiche.

Jedenfalls ist es so, daß ich meinen Dank - wofür auch immer ausgesprochen - nicht als unangenmessen angesehen haben möchte und diese Rhetorik tut das. Aber ich höre darüber hinweg, weil mich viele Sprachgewohnheiten stören und ich diesbezüglich in meinem Umfeld eh schon als etwas "spleenig" gelte.

Gruß S.

walebrail  09.08.2014, 08:29

Aber es ist überhaupt nicht auf dein Dankeschön bezogen, sondern mehr auf den Aufwand, der für deine Bitte in betracht gezogen wurde. Nämlich keiner - somit erklärt sich das "nicht dafür" automatisch.

Sirius66  09.08.2014, 08:32
@walebrail

Natürlich ist es auf den Dank bezogen. Ich bedanke micht doch für die Mühe, für den Gefallen, für die Unannhemlichkeiten - Nicht dafür ... meiner Meinung nach, egal wofür.

Wenn ich mich bedanke, braucht meine Gegenüber nicht sagen: Nee - dafür will ich keinen Dank ... damit rückt er sein Tun ins Negative ... ins nicht dankenswerte ... und meinen Dank schickt er mit ...

Aber egal - ich will mich deswegen nicht streiten.

Gruß S.

lilaluni737
Fragesteller

Ich glaube, du triffst mein Stolpern über diese Antwort ganz genau... Danke!

Kuestenflieger  09.08.2014, 12:33
@Sirius66

Wenn du deine Überheblichkeiten nicht auf Normalmaß bringst , bleibt das ewig .

Sirius66  09.08.2014, 15:15
@Kuestenflieger

Aha, na dann ... es gibt für Überheblichkeit ein Normalmaß ??? Soso ...

Gruß S.

Das ist nett gemeint, hat etwa die Bedeutung von "Nicht der Rede wert" oder "keine Ursache" oder so. Sie meint, sie hat es doch gern getan und nicht nur um des Dankes wegen.

Schau dir denjenigen an, der die Antwort gibt - dann weißt du, wie´s gemeint ist...

Normalerweise heißt es :"Das ist/ war doch selbstverständlich, dafür musst du dich nicht bedanken!", man sagt es aber hin und wieder auch, wenn man sich zu was "genötigt" fühlt, das man lieber NICHT machen müsste statt hinterher dafür ein Dankeschön zu kriegen...