Didn't oder hadn't?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Der Lehrer hat nicht recht.

Du brauchst hier im if-Teil des Satzes das Simple Past und das lautet hier in der Verneinung "didn't have".

------

Hier nochmal zur Erklärung, weil dir ja offensichtlich nicht klar war, warum dein Satz richtig ist.

Du hast richtig erkannt, dass es sich hier um einen Bedingungssatz vom Typ 2 handelt, in dem im Nebensatz (= if-Teil) eine Form des Simple Past stehen muss.

I wouldn't ask about a dog if we didn't have enough space.

"have" in Ausdrücken wie "have space / have money / have time etc." ist ein Vollverb und kein Hilfsverb. Daher funktioniert auch das verneinte Simple Past wie bei jedem anderen Verb.

Vergleiche:

He worked. / He didn't work.

He bought some wine. / He didn't buy ...

He had enough time. / He didn't have ...

He had enough space. / He didn't have ...

Siehst du die Parallele jetzt?

So würde Typ 3 mit diesem Satz ausschauen:

I wouldn't have asked if we hadn't had enough space.

Hier ist "hadn't" natürlich richtig, weil es zur Bildung des Past Perfect als Hilfverb verwendet wird.

Troubleddrive
Fragesteller

Okay danke

adabei  23.11.2023, 10:40
@Troubleddrive

Sorry, jetzt lese ich erst, dass du "didn't have" geschrieben hast, und nicht der Lehrer. Du hast recht.

adabei  23.11.2023, 17:41
@Troubleddrive

Habe es dir oben bei meiner Antwort nochmal genauer erklärt. Ich hoffe, es ist dir jetzt klar.

Hi,

In dem Fall ist didn't have falsch und hadn't richtig, da es ein sogenannter "if-Satz", auch bekannt als "Bedingungssatz", ist.

Das ist der Typ 2. Wie werden sie gebildet: would/wouldn't + Grundform/ Verb in simple past.

Das didn't have sollte vermutlich sofern nicht richtig sein, weil have im present ist.

Liebe Grüße

adabei  23.11.2023, 12:48

Du liegst auch falsch: "didn't have" ist richtig. Es ist das verneinte Simple Past vonn"have" als Vollverb.

Mkbs1  23.11.2023, 13:15
@adabei

didn't have im allgemeinen ist die Verneinung von Simple past, das stimmt. Was ich denoch meinte, dass das Verb "to have" in present ist. Didn't have gehören zusammen, aber weil es sich hier um ein Bedingungssatz handelt, steht an der Stelle didn't have falsch.

Liebe Grüße

adabei  23.11.2023, 13:51
@Mkbs1

Nein. Ich erklär es dir später.

adabei  23.11.2023, 17:12
@Mkbs1

"have" ist hier nicht das Präsens, sondern der Infinitiv. Das ist genauso wie bei jedem anderen Verb nach did/didn't.

We didn't go to London yesterday.

He didn't come last night.

He didn't have enough money.

He didn't have enough space.

In den letzten beiden Sätzen ist "have" ein Vollverb und kein Hilfsverb. Es funktioniert also wie jedes andere Verb.

Offensichtlich hat das auch der Lehrer nicht erkannt. Eigentlich dürfte das einem Englischlehrer nicht passieren.

Mkbs1  23.11.2023, 19:18
@adabei

Ja verstehe schon 👍 Nur wie ich es von meinem Lehrer beigebracht bekommen habe, ist didn't have absolut hier falsch, mit der Begründung, weil es so ist. Hadn't ist in dem Fall richtig.

adabei  23.11.2023, 19:23
@Mkbs1

Nein, ist es nicht, aber lassen wir das.

adabei  17.12.2023, 22:12
@Mkbs1

Mit dem Lehrer würde ich mich gern mal unterhalten. Entweder du hast ihn falsch verstanden oder er kann kein Englisch.

Liebe Grüße von einer Englischlehrerin