didn't get oder didn't got?

5 Antworten

Selbstverständlich kann nur "didn't get" richttig sein, den bereits "didn't" ist ja schon Vergangenheit.

Wenn "didn't got" richtig WÄRE, dann wäre das wie "Er konnte nicht schwamm" im Deutschen.

Nach Hilfsverben steht der INFINITIV des Vollverbs

Kommt auf die Zeit an, stimmt beides. get=aktuell

got=vergangenheit

http://konjugator.reverso.net/konjugation-englisch-verb-to%20get%20up.html

KomischerLappen
Fragesteller

Aber did / didn't ist doch schon Vergangenheit?! Da hat das Verb doch gar keinen Einfluss mehr auf die Zeit oder?

2AlexH2  01.02.2018, 00:19
@KomischerLappen

hmmm gemäss link sollte es gehen aber ich bin ehrlich gesagt unsicher.

Stimmen tut:

I did get uo

und i got up/i have got up

Bin nicht sicher ob didnt got up möglich ist?

Pfiati  01.02.2018, 07:10

Mit "didn't" ist es schon in der Vergangenheit. Dann nimmt man "get" als Partizip.

Ja, du hast Recht! ;)

"Got" ist 1. Vergangenheitsform. Nach "Didn't" steht niemals diese Form.

Also "Didn't get".

Und da hast du Recht...

KomischerLappen
Fragesteller

Wusst ich es doch :D Danke!