Did you see oder Did you saw?

14 Antworten

Nach "did" kommt das Verb IMMER in der Gegenwartsform!

AstridDerPu  29.10.2010, 07:51

Nach did kommt das Verb immer im Infinitiv (Grundform) also ohne Endung. Die Gegenwartsform 3. Person Einzahl von see heißt nämlich sees, und dann müsste es ja did he sees heißen. ;-) AstridDerPu

"Did you see" ist richtig. Wie hier schon erwähnt wurde, steckt in "did" bereits die Vergangenheitsform. Wenn du sagst "He saw the girl" ist das zwar auch Vergangenheit, ja, aber so darf es nur geschrieben werden, wenn kein "did" dabei ist. Wenn du den Jungen also fragst, ob er das Mädchen gesehen hat, heißt es "Did you see that girl?".

Das did beinhaltet schon die vergangenheitsform also wird beim Verb die gegewart genommen. Did you see.

AstridDerPu  29.10.2010, 16:45

es muss heißen: also wird beim Verb die Grundform (der Infinitiv) genommen. :-) AstridDerPu

Beides richtig: das erste ist Vergangenheit - das zweite Plusquamperfekt

HektorPedo  29.10.2010, 07:25

Nein, das wäre "have you seen".

phlox1979  29.10.2010, 07:26
@HektorPedo

Nein, "had you seen". ;) "have you seen" ist Present Perfect, nicht Past Perfect.

Timeoscillator  29.10.2010, 07:38
@phlox1979

Oh sorry - kam mir selber auch ein bißchen komisch vor und danke Euch für den Hinweis !

Hallo,

es heißt did you see (Past Simple).

Genau wie im Present Simple, wo es do you see heißt.

Auf did und do folgt der Infinitiv (Grundform) des Verbes.

:-) AstridDerPu

D4rkScr43m  29.10.2010, 08:19

saw ist doch der Infinitiv?

Es kommt nur darauf an, was er sagen möchte :)

boppper  29.10.2010, 08:41
@D4rkScr43m

??? saw ist die irregular verbform in der Vergangenheit von to see. Wenn du jetzt mit der anderen Bedeutung von "saw" die Säge meinst, würde das ja auch nicht passen ;-)

D4rkScr43m  29.10.2010, 09:23
@boppper

Ja ich meinte das Verb "to saw" für Sägen ;)

did you see - hast du gesehen

did you saw - hast du gesägt

SirJohn  29.10.2010, 09:26
@boppper

saw gibts auch als verb "to saw". Da hat Darkscream schon recht. Ich hab jedenfalls schmunzeln müssen :-)

AstridDerPu  29.10.2010, 16:07
@D4rkScr43m

Ich gehe aber, wie viele hier davon aus, dass hier nach dem Verb see (sehen) gefragt wird. So etwas passiert halt, wenn Fragen nur Bruchstücke enthalten, ohne Kontext oder zumindest einen vollständigen Satz. :-) AstridDerPu