Dickes Brillenglas macht mich fertig?

7 Antworten

Wieviele Dioptrien hast du denn?

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, eine eher runde bzw. ovale Brille mit kleinem Glasdurchmesser zu wählen.

Habe selbst über -13 dpt., aber wegen des kleinen Glasdurchmessers und einer Glassorte mit hohem Brechungsindex erscheinen meine Gläser trotzdem noch relativ dünn. Auf jeden Fall weit davon entfernt, wie Glasbausteine auszusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonne69schein
Fragesteller

Siehe Thread zuvor...

Es tut mir leid für dich das du so eine starke Fehlsichtigkeit hast. Es ist richtig das du eine möglichst kleine und am besten Runde Brillenfassung aussuchen sollst, da je kleiner die Brillenfassung, um so dünner werden die Brillengläser, obwohl die bei dir wahrscheinlich immer noch sehr dick sein werden nach deiner Beschreibung. Es ist nicht schön mit dicken Brillengläsern, aber versuche selbstbewusst damit umzugehen. Die dicke deiner Brillengläser hat nichts mit deiner Persönlichkeit zutun.

Sonne69schein
Fragesteller

wenns so einfach wäre, ich vermeide eh schon brillengespräche, da mir das unangenehm ist darüber zu sprechen ...

Ich habe ebenfalls sehr starke Gläser, also hohe Werte. Mein Optiker bestellt hier stets Gläser aus Kunststoff, die dann extra dünn geschliffen werden. Diese Technik des Schleifens bieten nur wenige Unternehmen an, beispielsweise Zeiss in Wetzlar oder Rodenstock. (Natürlich musst Du hierfür Auf-preis zahlen - bei mir waren es pro Glas ~45 €)

Diese Gläser sind in der Praxis übrigens nur halb so dick wie normale Gläser aus Kunststoff - und natürlich auch entsprechend leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonne69schein
Fragesteller

13 Prismen rechts, da gibts keine höherbrechenden Lösungen ...

gestell muss zur Einarbeitung zu Zeiss geschickt werden, Horror

whatatragedy  28.07.2019, 18:25
@Sonne69schein

Klingt als ob du nur Mitleid willst, sonst würdest du das Schielen weg operieren lassen.

Sonne69schein
Fragesteller

Schon mal was von prismenaufbau gehört 🤔

whatatragedy  28.07.2019, 18:36
@Sonne69schein

Hättest du ja dazu schreiben können.

Ich weiß eh nicht, was du mit der Frage erreichen willst? Nützt es dir was wenn dir einige schreiben, dass sie eine viel dickere Brille tragen? Ich glaub eher du willst nur Aufmerksamkeit. Sorry, aber ich hab da kein Verständnis weil ich gewöhnt bin dass man wirklich starke Brillengläser benötigt und sich nicht über so eine vorübergehende Sache beim Prismenaufbau beklagt.

Aussrdem achtet da ausser dir selber kein Mensch drauf.

Sonne69schein
Fragesteller
@whatatragedy

Naja bis jetzt stand ich dem ganzen positiv und zuversichtlich gegenüber, aber jetzt bei dem ltz optikerbesuch war die Aussage sehr frustrierend, sorry in denn Vordergrund dränge ich mich bestimmt nicht, Mitleid will ich auch keins, lediglich Erfahrungen, kannst Du nicht verstehen, das das beschäftigt 🤔 und man vielleicht denkt warum, muss das sein, was denkt mein Umfeld ....

.

whatatragedy  29.07.2019, 19:31
@Sonne69schein

Nö, ich verstehe echt nicht, wieso man wegen diesen dämlichen Prismen so eib Theater macht.

Ich. seit der 6. Klasse (jetzt bin ich 72). Linsen vertrage ich auch nicht.

Allerdings gab es mal eine zeit lang hauchdünne Gläser. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Sie sind leichter als Plastikgläser weil viel dünner und sehen auch nicht so behindert aus.

Frag doch mal den Optiker.

Ich hatte das Problem, dass meine Nasenseiten immer offen und entzündet waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonne69schein
Fragesteller

Gläser werden außen sehr dick, ca 1,5 cm

ich hab kein derartiges problem .... denn

ich kenne einen guten augenoptiker .... der z.b. die prismen auf beide gläser verteilt