Brille kaputt durch Optiker?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin issues,

lasse dich auf nichts ein.

Ersten hätte er dich im Vorfeld darüber Informieren müssen, das eventuell das Gestell Schaden nehmen kann.

Wenn er beim Wechseln das Gestell beschädigt ist es in seiner Zuständigkeit den Schaden zu ersetzen.

Ein Gestell ist mit 2-3 Jahren noch nicht marode.

setze dich mit einem Anwalt in verbindung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Um was für eine Fassung geht es denn? Falls es sich um eine aus Kunststoff handelt, ist es normal, dass das Material alterungsbedingt nach einigen Jahren am Ende ist und brechen kann. Der Weichmacher verflüchtigt sich halt mit der Zeit, das Material wird spröde und da die Brillengläser fest in der Fassung sitzen müssen, lässt es sich nicht vermeiden, beim Einsetzen etwas Druck auszuüben, dabei können dann eben Schäden entstehen, die man dem Optiker nicht anlasten kann.

1. hat er die Fassung geschrottet
  2. wird niemals eine Fassung geschliffen. eine Kunststofffassung wird zum Einsetzen der Gläser erwärmt und eine Metallfassung wird aufgeschraubt.

Wenn du damals nicht eine ganze billige Chinafassung bekommen hast, darf eine Fassung nach so kurzer Zeit noch nicht kaputtgehen.
Was ist überhaupt defekt? Hast du ein Bild? Den vorgeschlagenen Rechtsanwalt würde ich noch lange nicht einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die 60 € nicht zahlen und mich z.B. hieran wenden:

https://www.zva.de/der-verband/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Wenn er die Brille kaputt macht, muss er sie dir auch austauschen

Woher ich das weiß:Hobby – Fashion obsessed