Dichte des Wassers im Toten Meer

4 Antworten

Ich hab bei Google nichts gefunden.

Seltsam, bei mir funktioniert es sofort. Ich habe eben mal eingegeben: "Dichte des Wassers im Toten Meer" Die Antwort steht gleich ganz oben:

Aufgrund des hohen Salzgehalts hat das Seewasser eine Dichte von ca. 1,240 kg/l.

https://www.google.com/search?q=Dichte+des+Wassers+im+Toten+Meer

Woher Google die Information hat, ist auch angegeben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Totes_Meer

Der Satz steht dort im Abschnitt mit der Überschrift Salzgehalt, Flora und Fauna.

Nachtrag: Soeben sehe ich erst, daß Deine Frage von 2012 ist! Inzwischen ist es schon 2018. Ich hielt die Frage für neu. Natürlich kann sich in der Zwischenzeit auch bei Google und bei den von Google durchsuchten Seiten sehr viel getan haben.

Im Toten Meer kann man sich einfach ins Wasser legen und geht nicht unter. Das Wasser dort hat aber auch einen Salzgehalt von etwa 30 % !

(Zum Vergleich: Nordsee etwa 3 %, Ostsee 0,8 %, Mittelmeer 3,7 %).

(Quelle: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/mechanik/druck/sinkenschwimmen.htm)

JTKirk2000  05.10.2012, 08:18

Ausgehend von einem Salzgehalt von 30% (und ich nehme mal an, dass Volumenprozent gemeint sind), ergibt sich dabei, dass 70% (nämlich der Wasseranteil) eine Dichte von 1g/cm³ haben und 30 Volumenprozent (der Salzanteil) eine Dichte von 2,17g/cm³ haben. Entsprechend den Massenprozenten das nachzurechnen ist mir zu dieser Tageszeit noch etwas zu kompliziert.

Es ergibt sich nach der Dreisatzrechnung, wenn mich nicht alles täuscht, aus den gegebenen Werten, wie ich sie verwendet habe, eine mittlere Dichte von 1,351g/cm³ oder 1,351kg/l.

SanktAngus
Fragesteller
@JTKirk2000

@JTKirk2000 Damit kann man doch wirklich mal etwas anfangen! Vielen Dank!

SanktAngus
Fragesteller

@tradaix vielen Dank für Fakten, die weder die Frage beantworten, noch etwas preisgeben, das nicht jedes Kind in 5 Sekunden selber bei Wikipeia herrausfinden könnte.

Dazu habe ich auch keine Angaben gefunden. Nach meiner Hochrechnung müsste die Dichte bei etwa 1,25 liegen. Dementsprechend hätten vier Liter Wasser aus dem Toten Meer die Masse von 5 Litern Süßwasser.