Diazepam beim Hund , Angst vor dem Auto fahren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diazepam macht ihn gleichgültig und müde, behebt das bestehende Problem aber nicht. Es schadet seiner Gesundheit nicht, macht aber evtl. einen völlig anderen Hund aus ihm und ob ihr das wollt........?

Da gibt es auch andere Möglichkeiten!

Dinchen95
Fragesteller

Resuce tropfen oder soetwas , gell?

Laredo  23.07.2011, 23:52
@Dinchen95

Da habe ich jetzt nicht daran gedacht aber interessant dass du es bzw. sie erwähnst! Man kann Hunde auch erziehen, falls du davon schon einmal etwas gehört haben solltest und muss sie nicht mit Medikamenten, ganz gleich aus welchem Bereich diese kommen, zu stopfen.

Dinchen95
Fragesteller
@Laredo

Die Angst ist keine Erziehungssache ! Ich quäle mein Tier nicht ! Er hat angst und angst ist schlimm .. das weiss ich aus eigenen erfahrungen.. Außerdem will ich ihn nicht vollstopfen, sondern im helfen , das es ihm nicht mehr so schlecht geht , 5 stunden sind nicht sehr kurz..

Natürlich ist es nicht sinnvoll, Hunde mit Tranquilizern vollzustopfen. Aber wenn es sich nicht vermeiden läßt, das Tier einer ängstigenden Situation auszusetzen, dann ist es sicher besser, ihn mit dem Diazepam ruhigzustellen, als alle dem Streß auszusetzen. Wir haben einen Hund gehabt, der bei Gewitter und an Silvester in Panik verfallen ist. Ein Beruhigen auf normalem Weg war einfach nicht möglich, er hat absolut panisch reagiert, das wurde jedes Mal schlimmer. Das Diazepam hat uns sehr geholfen. Der Hund wird dadurch ziemlich müde und schlapp und schläft, das wirkt schon ein bißchen befremdlich, wenn das Tier sonst lebhaft ist. Die Wirkung hält eher mehrere Stunden an, aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Wichtig ist, die zwei Stunden einzuhalten, denn es braucht seine Zeit, bis es anfängt zu wirken.

Selbstverständlich macht man das nicht nur so aus Spaß, aber manchmal sind Medikamente eben eine Hilfe.

Also ich habe zwar mal was mitbekommen von einem Hundezüchter, das gegen die Übelkeit ist, (kann ja auch sein das es gegen die angst ist) Also, man nimmt z.B ein Brett und gängt es auf, die Hunde haben sich auch sehr gerne drauf gelegt, und dieses Brett wacklet ein bisschen, also so hin und her, und das ist ja auch so wie im Auto, aber mit der angst würde ich es wirklich so mit kleinen schritten probieren, also so wie es inicio sagt, des ist wirklich des beste für den Hund, und auch wirklich besser als ihn i-welche Medikamente zu geben, bei denen seine Agst ja auch nicht weggeht! Lg

Da muss ich mich aber schon sehr wundern!

Die nächste Steigerung - nach dem Diazepam - wäre es dem Hund bei jeder Autofahrt eine Narkose zu geben!!!

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen - auch Diazepam - welches man speziell beim Hund gibt um Epilepsieanfaelle zu unterbrechen...(!)

Es gibt andere Beruhigungsmittel, welche milder wirken auf pflanzlicher Basis. Damit und mit einem gezielten - durch speziell geschulten Hunde Verhaltenstherapeuten - würde ich Dir empfehlen anzufangen!

Deinem Hund zuliebe solltest Du hier einmal wenigstens anrufen:

http://doginform.de/

Dinchen95
Fragesteller

Vielen dank fuer den Link !

Dinchen95
Fragesteller

Der Hund bekommt bei kurzenfahrten bis zu 2 stunden nix , er hat auch noch nie etwas bekommen, deswegen stellte ich diese frage ja ! Ich suche andere Möglichkeiten , als ein starkes Medikament. bzw meine Eltern und ich .

YarlungTsangpo  24.07.2011, 21:27
@Dinchen95

ich gebe Dir den Tipp deinen Hund bis ca. 6 Stunden vor einer " geplanten" Autofahrt absolut nichts (!) zu fressen zu geben!

Die Fahrt sollte nicht gleich Stunden dauern und nach ca. 1/2 Stunde zu einem MC Donalds Autoschalter führen.... Dort Kleinpackung Chicken MC Nuggets (ohne Sauce) bestellen.... Hund sollte das gesamte Procedere mitbekommen.

Packung im Auto öffnen, die Dinger teilen & abkühlen lassen - während ihr Menschen gemütlich.... (ohne dem Hund von abzugeben) Euren bestellten Hamburger esst....

Dann bekommt Euer Zwerg seinen Teil von den Geflügelteilen.... Einen Teil davon nehmt ihr mit auf die Heimreise. Unterwegs noch anhalten und kurz mit Hund ein Stueckerl laufen.

Dabei angekommen gibt es IM Auto noch einmal dieses süchtig machende Hähnchengebäck für den Hund. Diese Fahrten werden Tag täglich eingeplant - solange bis der Zwerg einen Sinn im Auto fahren erkennen kann!

Bei meinen Hunden hat das IMMER geklappt.

Falls dein Hund in einer Box fährt, kann auch diese der Auslöser sein. Keine Box in die der Hind von oben gehoben wird!!! Er soll selbständig hinein und hinaus gehen können. Ebenfalls wichtig: Rutschsicherheit in der Box. Das Fahren in der Box und der beliebte Aufenthalt darin wird geübt im Wohnzimmer ...

Genau auch hier uebt man mit Chicken MC Nuggets Da ist irgendwas drin und dran was alle Hunde lieben!!!

Statt Diazepam, wenn die Panik schon zuuu gross ist würde ich beginnen mit Baldriparan forte Dragees. Sie lassen sich wunderbar dosieren und haben eine gut beruhigende Wirkung ohne jede Nebenwirkung!!!

Ist es ganz schlimm und euer Hund leidet sehr unter Panik im Auto (Kofferraumwelpenverkauf z.B. Kann eine Ursache sein) dann möchte ich dir ganz warm den Link ans Herz legen, also dort anzurufen!!!

Daumendrueck ...

LaniLuni  07.08.2011, 12:55
@YarlungTsangpo

Also immer den hund was von McDonalds geben ist doch nicht die lösung!! 1.Davon wird er Fett, man kann auch was von Zuhause mitnhemen , aber man gibt doch Hunden nicht´s von McDonald´s wo sind wir den??!!!

Hallo Dinchen!

Also Diazepam kenne ich (Rettungsassisten) aus der Rettungsmedizin. Es wird zum sedieren sowie bei Krampfanfällen benutzt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie aus Tieren insbesonderen Hunden wirkt. Bei Menschen lässt die Wirkund mal nach 5 Minuten nach, mal aber auch erst nach 45-60 Minuten!