Dialyse Gleichstrom?

3 Antworten

Gleichstrom ist ein Begriff aus der Elektrizität. Er hat also höchstens eine Bewandnis beim Betrieb des Dialysegerätes.

Dialyse basiert auf dem Gegenstrom-Prinzip: zwei Flüssigkeiten, nämlich Blut und Dialysat, zirkulieren in Kreisläufen, die durch eine feinporige Membran voneinander getrennt sind, aneinander vorbei. An der Membran können Moleküle mit einer bestimmten Molekülgröße nach einem Konzentrationsgefälle in die andere Flüssigkeit wechseln. Ist im Blut also z.B. mehr Kalium vorhanden als im Dialysat, diffundiert es durch die Membran ins Dialysat hinein. Typische Moleküle, die diffundieren sollen, sind neben Elektrolyten wie Kalium und Natrium auch Abfallprodukte wie Harnstoff oder Kreatinin. Die meisten Eiweiße und alle Zellen bleiben aber im Blut, wo sie hingehören.

Kommandosoldat
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber inwiefern hat das was mit dem Gleichstrom zutun? du bist ja mehr auf das Gegenstromprinzip eingegangen...

DorktorNoth  10.06.2018, 13:38
@Kommandosoldat

Fehler gefunden ... so lange die Flussrichtung in die gleiche Richtung läuft, heißt es auch bei der Dialyse Gleichstrom . Die Funktionsweise bleibt die gleiche, wie von mir beschrieben. Also: getrennte Kreisläufe, die über eine Filtermembran Stoffe austauschen können (nach Konzentrationsgefälle).

CSSHM  10.06.2018, 13:41
@DorktorNoth

Wird allerdings nur bei Neueinleitung einer HD gemacht, oder beim Einsatz von kurzen Planarfiltern. -> Vermeidung Dysäquilibriumsyndrom

Das Gleichstromprinzip, also gleichsinniger Fluss von Blut und Dialysat wird als wenig effektive aber schonende Methode bei Neueinleitung einer Dialysetherapie durchgeführt. Letztlich geht man davon aus, dass dies hilft um ein Dysäquilibirumsyndrom zu vermeiden.

Kommandosoldat
Fragesteller

Und wie verhält sich dort Blut und Dialysierflüssigkeit zueinander?

CSSHM  10.06.2018, 13:52
@Kommandosoldat

Na sie laufen parallel in die gleiche Richtung. Das senkt einfach die Effektivität durch ein über die Strecke nicht gleich hoch bleibendes Gradientengefälle.

Blut und Dialysierflüssigkeit fließen im Dialysator im Gegenstrom.

Was meist du mit "Wie verhält sich....?