Dialekte in Alltagssituationen?

4 Antworten

Nachteile gibt es da viele...

Beispielsweise kann es zu Missverständnissen kommen. Manche Kinder, die mit Dialekten aufgewachsen sind, haben auch große Probleme mit der Rechtschreibung beim normalen Hochdeutsch.

Vorteile fallen mir nun wirklich keine ein. Maximal ein gesteigertes Kulturbewusstsein.

Nachteile liegen sicherlich auf der Hand. Plincheeee hat einige genannt.

Als Vorteil fiele mir die Tourismusbranche ein. Wenn in einem Bayerischen Biergarten die Kellnerinnen Dirndl tragen und Dialekt sprechen, werden sie bestimmt mehr Touristen anlocken und letztlich mehr Trinkgeld bekommen.
(Fällt das noch unter Alltagssituation?)

Plincheeee  22.08.2022, 19:09

Für das Beispiel muss man aber sehr tief graben.^^

Finde das auch eine eigenartige Aufgabe für die Schule.

Im kulturellen Bereichen ist es sehr vorteilhaft im Dialekt der Region zu kommunizieren. Hier zeigt sich dann eine starke regionale Verbundenheit.

Im Berufsleben ist es dann Vorteilhaft, wenn man viel mit Menschen aus der angestammten Region, die ebenfalls Dialekt sprechen, zu tun hat.

In der Tourismusbranche also bei Stadtführungen, in der Hotellerie und Gastronomie kommt es auch gut an, den Dialekt der entsprechenden Gegend zu sprechen.

Ja, und natürlich wenn man mit Freunden und Bekannten aus der Region zusammen ist. Dialekte haben dann häufig etwas verbindendes und gemütliches.

Vorteile:

  • Dialekte können die Heimatverbundenheit und das soziale Band zwischen Einwohnern einer Region stärken.
  • Die Sprache mancher Dialekte transportiert Gefühls- und Erfahrungsnuancen einer Bevölkerungsgruppe, die sich schwer ins Hochdeutsche übertragen lassen.