Vorteil Dialekt? Dialekte und ihre Wirkung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Zeitungsartikel in weiten Teilen sehr einseitig. Es wird jemand zitiert, der mit "Sprechkursen" Geld verdient und natürlich auch ein gutes Verkaufsargument für die angebotenen Seminare hat, Dialekt als Karrierekiller und einfach nicht "modern" darzustellen.
Sicherlich gibt es Kreise, wo dies so ist. Doch für Politker kann es auch ein "Karrierekiller" sein, keinen Dialekt zu sprechen. Wenn sich ein Politiker z.B. für ein Bundestags- oder Landtagsdirektmandat bewirbt, sollte er oder sie auch den Dialekt des Wahlkreises verstehen und möglichst auch selbst beherrschen. Im Bundestag sollte er oder sie natürlich dann so Reden, dass ihm alle verstehen. Aber auch hier macht es Politker durchaus sympathisch, wenn sie zumindest mit heimatlichen Akzent reden.
Schauspieler die Dialekte beherrschen erweitern ihre Einsatzmöglichkeiten, da Mundartsprecher häufig benötigt werden. Natürlich sollten auch sie Hochdeutsch beherrschen. "Austreiben" sollten sie sich Dialekte jedoch nicht, sondern eher noch welche hinzulernen.
Das für bestimmte "abgehobene" Kreise wie z.B. hochrangige Wirtschaftsmanager Dialekte tabu sind, mag stimmen. Doch da soll es ja Sitzungen geben die in ausschließlich Buisnessenglisch abgehalten werden. Muss jeder für sich entscheiden, ob er dazu gehören will oder kann...