Diagnose Borderline?

3 Antworten

Wann hast du die Diagnose bekommen?

Dir viel Wissen anlesen, aus unterschiedlichsten Quellen. Dir bewusst machen dass es auch positive Folgen haben kann, auch wenn das schwer zu sehen ist. Und über Ursache und Symptombekämpfung nachdenken.

Zur Äußerung an sich kann ich nicht viel sagen weil das längst nicht meine einzige Diagnose ist und die Diagnostik auch nicht abgeschlossen ist.
Ich merke es aber am meisten an dem Überolltwerden von Emotionen was dazu führt dass ich lange brauche um Dinge zu verarbeiten oder auch erstmal "sacken zu lassen" und lange soziale Veranstaltungen mich enorm stressen können wenn soviel passiert was ich nicht in Ruhe verarbeiten kann.
Das hat dazu geführt dass ich sehr ins rationale verfalle was bis zu einem gewissen Grad enorm praktisch sein kan. Ist für mich einer der besten Umgänge damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

verreisterNutzer  28.11.2020, 11:32

Erst vo Kurzem. Ich such mir auch immer die falschen Leute aus. Werde ausgenutzt usw.

Hey,

Ich verstehe dich. Hab die Diagnose auch vor kurzem bekommen und dachte in den ersten 3 Wochen auch, mein Leben sei jetzt vorbei (schwer therapierbar, die ganzen Vorurteile, bla bla bla)

Mittlerweile bin ich ganz froh, das zu wissen. Ich habe mich viel informiert und mich und meine Geschichte somit besser verstanden. Jetzt kann ich meine Handlungen (auch vergangene) besser deuten und vorallem auch Fortschritte sehen, die ich davor nicht erkannt habe. (Logisch, wenn man nicht weiß, welche dynamiken in der eigenen Krankheit existieren)

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal eine DBT Therapie gemacht, welche mir zurückblickend sehr geholfen hat. Jetzt kann ich damit auch noch etwas besser umgehen, weil ich weiß, an was genau ich arbeiten muss. Es ist greifbarer, weißt du was ich meine?

Auch der Austausch auf apps wie "the mighty" oder Instagram. Und Bücher ("true stories of recovery from borderline personality disorder", wo betroffene ihre Geschichte und wie sie es geschafft haben ein gesundes Leben zu führen erzählen und "zerissen zwischen extremen") helfen mir im Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Borderline und SVV sind 2 unterschiedliche Dinge..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung, Praxiserfahrung