Borderline mit 13?
Hey, ich bin btw 13 und ein Mädchen. Also, alles fing vor weniger als einem Jahr an. Ich hab ziemlich starke Stimmungsschwankungen bekommen. Und man merkt mir das auch an (haben mir schon oft Leute gesagt)
Außerdem hab ich auch manchmal so ein Gefühl das würde ich mich garnicht spüren und dann verletze ich mich meistens selbst. Ich fühle mich fast immer auch so leer, bin ständig müde und denke oft dann darüber nach ob das Leben überhaupt einen Sinn hat und wieso ich es nicht einfach beenden sollte und sowas. Ich werde in letzter Zeit auch ziemlich schnell aggressiv, bin fast die ganze Zeit nur genervt und lasse das leider meistens an Freunden oder meiner Familie aus. Ich denke auch immer das mich niemand mag und ich jeden immer nur nerve aber ich weiß nicht ob ich es mir vllt nur einbilde. Und irgendwie weiß ich auch garnicht wer ich bin. Kann das nicht so gut erklären schonmal sorry dafür. Habe auch letztens ein Buch über Borderline gelesen und da ging es einem Mädchen fast genauso wie mir und deswegen kam ich darauf das es ja sein kann das ich eventuell Borderline habe. Soweit ich weiß kann so eine Diagnose erst ab 18 gemacht werden aber ich weiß nicht ob das jetzt stimmt. Also denkt ihr ich habe Borderline ?
4 Antworten
Du hast doch bestimmt einen Kinderarzt, sprich mit ihm darüber. Du solltest auch mit deinen Eltern reden.
Als erstes, Du solltest nicht überreflektieren. Sprich am besten mal mit Deinen Eltern, eventuell einem Therapeuten. Kann auch sein dass das nur die Pubertät ist, aber ich will Dein Leiden nicht runterspielen. Wenn's wirklich nicht mehr geht - zu nem Psychologen. Allerdings bekommst Du da vermutlich erstmal nen Termin für ein Erstgespräch, und dann 2-4 Monate später einen Testtermin. Die werden Dich aber nur in einzelne Stückchen diagnostizieren, und dir dann irgendwelche Medikamente verschreiben.
zuerst mal: ja borderline wird erst mit frühestens 18 diagnostiziert, da es eine Persönlichkeitsstörug ist. (wie soll man auch bei einer noch nicht voll entwickelten Persönlicheit sagen, ob/was gestört ist) vorher können bei beosnders schweren fällen verdachtsdiagnosen gestellt werden, die dann später nochmal überprüft werden, so wurde es bei mir gemacht.
lass dir aber auch gesagt sein, dass borderline sehr viel mehr ist als "nur" SVV, impulsivität und leere. selbstdiagnose und überreflektion ist nichts gutes in der hinsicht- das überlass lieber qualifiziertem fachpersonal
So eine Diagnose kann auch unter 18 gemacht werden.
Geh zu einem Psychologen .
Es macht keinen Sinn das du dich mit einem Buch vergleichst .
Sollte und darf aber auch nicht bei unter 18-jährigen gemacht werden.
Du verwechselt Pubertät + 'ritzi ritzi' mit Borderline!
dann haben die ärzte einen fehler gemacht. diese diagnose wird von fachfremden personal sehr schnell gestellt, unter 18 sollte maximal eine verdachtsdiagnose gegeben werden weil die persönlichkeit eben nicht ausgereift ist und bei etwa 75% der minderjährigen borderliner die symptome wieder verschwinden (sprich Pupertätsauswachsungen)
Ja und deswegen war ich in einer Jugend Psychiatrie mit Jugendlichen unter 18 die alle samt borderline hatten.