Kann man sich eine Krankheit einbilden?

2 Antworten

Vielleicht wäre es gut, eine Freundin oder Freund zu haben, dem Du Dich anvertrauen kannst. Wenn es mit Deiner Mutter möglich ist, wäre es gut.

Stell Dir doch mal vor, das geht vorüber, und Du kannst es in einer kurzen Zeitspanne abhaken oder sogar vergessen. Versuche meditieren zu lernen.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Menschen, denen Du Dich anvertrauen kannst.

Du hast nichts zu verlieren, wenn du einen Psychotherapeuten aufsuchst. Bevor die eigentliche Therapie startet gibt es eine Diagnostikphase. Nach knapp 6-7 Sitzungen kannst du eventuell eine Diagnose bekommen und dann auch entscheiden, ob es weitergehen soll.

Ich bin gegen Selbst und Ferndiagnosen aber ganz ganz vorsichtig ausgedrückt hört es sich nach Depression an. Manisch depressive Menschen würden sich womöglich so ähnlich beschreiben.

Yambole360579
Fragesteller

Ja ich weiß ich hatte mich zwar informiert halte jedoch selbstdiagnosen auch für Schwachsinn. Ich hatte auch einen verdachte gehabt wollte mich da aber nicht reinsteigern. Und jetzt bilde ich mir ein dass die Symptome die ich eigentlich habe nicht echt sind. Aber ich gehe ja demnächst dann eh zu einer Spezialistin. Vielen Dank für die nette Antwort

lilamor  03.12.2021, 19:20
@Yambole360579

Eventuell hast du auch gar nichts! Aber lass es einfach abklären. Und unabhängig davon, eine Atmosphäre zu haben, wo man über alles reden kann, wird nie schaden 😉