Diablo IV oder Elden Ring?
Hallo, ich möchte mir ein neues Spiel kaufen. Meine Frage wäre, welches Spiel würdet ihr euch kaufen? Sowohl auf Single als auch auf dem Multiplayer bezogen. Ich selbst habe diese Spiele ( auch spielereihen) nie gespielt und meine kumpels spielten diese auch nie. Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Und wie ist es mit den Multiplayer? Sollte ich erst den einzelspielermodus durchspielen oder direkt Multiplayer? Etc.
5 Antworten
Wenn du Spaß an der Dark Souls Reihe hast dann Elden Ring. Ich persönlich würde es Diablo vorziehen. Hab den 4ten noch nicht gespielt aber ist sicherlich so entspanntes zocken wie die ersten Teile.
Musst du wissen.
Soll ich dann erstmal die Kampagne durchspielen und dann online oder direkt multiplayer?
Jein. In Diablo 4 hast du die Möglichkeit die Kampagne zu spielen bevor du ins eigentliche Multiplayer kommst, wenn du ein neuer Diablo Spieler bist würde ich dir die Kampagne empfehlen.
Doch auch da sind in der Open World vereinzelt Online Spieler
Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich Diablo IV noch nicht gespielt habe... aber ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich so zäh, mühsam und schwierig anfühlt, wie ein Elden Ring.
Ich habe Elden Ring und auch andere Souls-Spiele gezockt und mag solche Herausforderungen auch. Wenn du Interesse an Souls-Spielen hast, jedoch bis jetzt noch keines gespielt hast, ist Elden Ring bestimmt das perfekte Einsteigerspiel in dieses Genre.
Jedoch muss dir bewusst sein, dass du in diesem Game keine Questliste hast und dir niemand wirklich sagt, wohn du gehen musst. Es gehört zum "Spielerlebnis", herum zu irren, den Weg zu suchen, versehentlich in zu starke Gebiete zu latschen und sich unzählige Male von Bossen plätten zu lassen. Es ist Absicht, dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt... und dieser ist leider nur "Bock-Schwer". - Der Multiplayer-Modus ist in diesem Genre oft auch etwas dürftig... du kannst nur Kumpels als Hilfe in deine Welt rufen, wenn der Gebietsboss noch steht. - Ist der Gebietsboss erledigt, ist das Areal für den Multiplayer-Modus gesperrt. - Ausserdem können einem andere Spieler überfallen, sobald man im Multiplayer-Modus unterwegs ist. Und diese anderen Spieler hegen leider nur die Absicht, euch ebenfalls zu töten. - Diese nervige Funktion lässt sich leider nicht ausschalten... so dass man meist nicht gemeinsam und in Ruhe die tödliche Welt von solchen Spielen erkunden kann, weil man immer und immer wieder von teils sehr hinterhältig zockenden "Invader" um die Ecke gebracht wird. Abmurksen vor einem Bossraum, feiges verstecken zwischen Gegner, die ihr noch nicht ausgeschaltet habt oder die Verwendung von üblen und tödlichen Fernkampf-Zauber verderben den Spielspass oft so sehr, dass man sich den Multiplayermodus oft spart und im Solo-Modus mehr Spass am "Sterben" empfindet.
Auch gibt es in den Souls-Spielen immer wieder kurze Abschnitte, die man Solo gehen muss... und der Multiplayer-Modus lässt sich nur aktivieren, wenn beide Spieler an derselben Stelle auf der Map stehen.
Wenn ihr also einfach bloss unbeschwerten Spass an co-op und Multiplayer haben möchtet, ist Elden Ring wahrscheinlich die frustrierendste Möglichkeit, die man wählen kann.
Ein co-op Spiel, welches meinem Gaming-Kumpel und mir besonders Spass gemacht hat, war "Darksiders - Genesis", Borderlands 2, Borderlands 3 und natürlich die Monster Hunter-Reihe. - Und Diablo steht tatsächlich auf unserer Wunschliste ^^'
Vielen Dank für deinen Rat. Also gibt es nicht den einen Weg oder die Quast dann diese Reihenfolge?
Bei Elden Ring? - Nein, wie in den meisten Souls Spielen gibt es keine klare Wegführung und keinen klaren Questverlauf. Du wirst mit deinem Charakter einfach im Startgebiet abgesetzt und dann irrst du herum, suchst nach dem Weg, kannst an jeder Stelle sterben und eine richtige Map zur Orientierung gibt es auch nicht. - Es ist eher so, dass sich durch das viele Weg suchen und das ewige Sterben und neu beginnen, irgendwann die Map im Kopf einbrennt, bis man sich plötzlich "heimisch" fühlt und sich total gut auskennt.
Es gibt auch immer optionale Sidequests, welche man aufgrund der fehlenden Orientierung leicht verpassen kann. Oft stolpert man per Zufall über einen NPC mit Sidequest und seine Questlinie zu erfüllen, ist aufgrund der spärlichen Informationen manchmal gar nicht leicht. NPCs können sogar sterben, so dass die Quest für den aktuellen Spieldurchgang vielleicht nicht mehr beendet werden kann.
Es ist eine "spezielle" Art von Game... aber Elden Ring ist wahrscheinlich einer der einsteigerfreundlichsten Titel. - Ich persönlich liebe solche Spiele, bei denen man so vieles selber herausfinden muss... ist man sich jedoch Spiele gewohnt, bei denen man mit detaillierten Maps, sauberen Übersichten und Quest-Listen verwöhnt wird, wird man sich in einem Souls-Game zu Beginn sicher total verloren fühlen.
Umso mehr Erfahrungen man jedoch in Souls-Games sammelt, umso besser kommt man mit den spärlichen Informationen zurecht. Durch Erfahrung lassen sich mit der Zeit Checkpoint, NPCs, Wege und Geheimnisse einfacher finden.
Vielen vielen Dank für die großartige Unterstützung und Hilfe.
Wenn du eher ein Gelegenheitsspieler bist, und auch dazu ein schlechter Verlierer bist, der schnell die Lust an einem Spiel verliert, dann ist Diablo die bessere Wahl.
Denn in Elden Ring wirst du wirklich oft sterben, weshalb es schon einen hohen Frustfaktor hat.
Allerdings wenn du dann einen Boss nach dem fünfzigsten Versuch geplättet hast, gibt es auch unendlich Glücksgefühle.
Diablo
Sind aber beides geile spiele. Ich persönlich finde jedoch die Dark Souls teile etwas besser als Elden Ring
Elden Ring ist schwer ich hab’s gekauft und ich spiel es nicht mal Diablo bockt eher mehr macht Spaß elden Ring auch aber man verliert halt denn lust in dem Game alles wird schwieriger und Schweiger
Elden Ring hat keine Stufe leicht oder schwer es ist wie ein Spiel wie dark Soul natürlich ist elden Ring von Game Play besser Grafik usw aber die Schwierigkeit grad ist nervig bin 80 oder so und jedes Mal wenn man einen höheren Level will muss man immer mehr Zeit invertieren und wenn man eh wenig Zeit hat lohnt es sich nicht und man stirbt eh die ganze Zeit Diablo macht Spaß aber finde die Story net so gut wie elden Ring Grafik usw
Also meinst du für berufstätige und die spaß beim spielen haben möchten, ist diablo die bessere Wahl? Kann man das Spiel denn gut spielen ohne Vorwissen?
Ja find ich schon und die Story ist eig auch gut elden Ring ist so für mich persönlich weil es in Hype ist es ist auch gut aber es ist eher für Menschen wo kein Hobby haben und es nur spielen so ein Game wo man nur zockt ohne Ende Stunden lang
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit.
Von Diablo kenn ichh es so dass erstmal allein die Story machen besser ist mMn.