DHL Zollverstoß aufgrund von falscher Beratung?

6 Antworten

Also...,

Ich habe DHL angerufen.

Die Rücksendung ist kostenlos und ich kann die Sendekosten zurück verlangen weil ich falsch informiert wurde 😃.

War das eine offizielle Stelle des Zoll?

Und: Nein, dein türkischer Frisör ist nicht haftbar.

xkr83f
Fragesteller

Ich habe auch nicht meinen Frisör gefragt 😂
ich habe das in einer DHL-/Postfiliale gefragt

ES1956  26.01.2021, 13:42
@xkr83f
ich habe das in einer DHL-/Postfiliale gefragt

Merkst du den Fehler?

du hättest dich ja selber über die Zollbestimmungen informieren können! Die findest du im Internet, ich denke das liegt auch an dir!

Hast du die Aussagen von DHL schriftlich? Mündliche Aussagen sind "Schall und Rauch". Wer garantiert Dir, dass sich die entsprechenden Personen a) überhaupt noch an das Gespräch erinnern, und b) wer was GENAU gesagt/gefragt hat. Im Zweifel hat man keine "Garantie" ausgesprochen, sondern eine "Einsachätzung" - und letztere ist unverbindlich.

Eins Strafe dürfte unwahrscheinlich sein, denn der türkische Zoll hat das zurückgewiesen und kann nicht über den deutschen Zoll vom Versender irgendwelche Strafen einfordern.

Die Rücksendung kann, muss aber nicht kostenpflichtig sein. Wahrscheinlich ist sie kostenfrei.

Und ja, du hättest Dich vor dem Versenden über die Importbestimmungen in der Türkei bei einer amtliche Stelle der Türkei(!) erkundigen müssen. DHL ist keine amtliche Auskunftstelle der Türkei. Evtl. kann die türkische Botschaft bei solchen Fragen helfen - wenn die dafür die Zeit und "manpower" haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xkr83f
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Problemware aus dem Paket genommen und der Rest trotzdem zugestellt wird?

DHL Express

Interessiert die Zollverwaltung nicht.

Bekomme ich eine Strafe?

Was hast du denn versendet?

Kann ich die Leute die mir gesagt haben, dass alles Okay ist, wegen Falschaussage/Lüge anzeigen?

Deine Zollanmeldung ist deine eigene Baustelle.

xkr83f
Fragesteller
Was hast du denn versendet

Schokolade, JBL Musik Box und Nagellack.

das Problem ist der Nagellack