DHL schickt Paket ohne Zustellung wieder zu mir zurück. Gibt es noch eine Möglichkeit mein Geld zu retten?

6 Antworten

Wenn das Paket, bzw. der Inhalt nicht den türkischen Einfuhrbestimmungen gerecht wurde, musst Du die Rücksendung bezahlen.

Kann ich von DHL Schadenersatz fordern?

Warum sollte DHL zahlen? Den Fehler hast ja Du gemacht.

Warum soll ich ein Fehler gemacht haben? Das war eine Retoursendung

0

Wenn das Paket beim Zoll gelegen hat, wird der Zoll den Empfänger angeschrieben haben, dass er dahin kommen soll, um das Paket abzuholen bzw. zu öffnen. Die haben evtl. verdächtige Ware vermutet. Wenn natürlich niemand kommt, um das abzuholen, dann wird es irgendwann zurückgeschickt.

Trifft das so bei dir zu?

NEIN: Mir wurde nichts mitgeteilt. Ich habe nur über die Sendeverfolgung erfahren dass es im Zoll liegt

0
@cls55

Ich verstehe auch die Sachlage nicht ganz: Du schreibst, du hast bei einem Türken bestellt? Also kam das Paket aus der Türkei? Hat es dann beim türkischen oder beim deutschen Zoll gelegen? Du schreibst nämlich, dass es anschließend nach Deutschland geschickt wurde? Also hast du jetzt deine Ware?

0

Also ich habe am 11.07 aus einem türkischen online Versandhändler bestellt und habe es am nächsten Tag wieder zurückgeschickt (Retour). Das Geld wurde dann auch am gleichen Tag abgebucht. Ich habe die Bestellung durch sie Sendenummer verfolgt und da war immer die Meldung das Paket befindet sich im Zoll in der Türkei. Nun wurde mir das Paket wieder zurück geschickt. Dazu soll ich noch 20 Euro zahlen.

0
@cls55

Also trifft es wahrscheinlich folgendermaßen zu:

Das Paket wurde vom türkischen Zoll festgehalten. Der Händler wurde dann vom türkischen Zoll kontaktiert, er solle doch bitte dort vorbei kommen und das Paket öffnen / abholen. Das hat er wohl nicht gemacht.

Also wurde das Paket zum Absender (zu dir) zurückgeschickt.

Da du die Sendung aufgegeben hast, musst du auch die Gebühren dafür zahlen. Du kannst dir das Geld aber vom türkischen Händler erstatten lassen, weil er es ja Schuld war.

Falls er sich weigert, muss du ggf. einen Rechtsanwalt hinzuziehen.

"Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 823S chadensersatzpflicht" wäre hier Rechtsgrundlage.

Aber das wäre zu ausführlich, das jetzt weiter zu erklären.

Außerdem solltest du dich mal mit den türkischen Einfuhrbestimmungen auseinandersetzen. Damit kenne ich mich nicht aus.

0

Wieso wird dir denn etwas zurückgeschickt, das du erwartest? Vielleicht solltest du deine Geschichte erstmal sortieren.

Es sollte nicht zu mir gesendet werden sondern zum Versandhändler in die Türkei

0
@cls55

Du hast dein Paket also bekommen und wolltest es zurückschicken, und dann ist es beim Zoll liegengeblieben, richtig? Kann man aus deiner ersten Frage nicht so richtig herauslesen. In dem Fall ist DHL nicht der richtige Ansprechpartner. Der türkische Zoll hat die Rücksendung veranlasst. Da musst du dich wohl bei denen beschweren. Vielleicht solltest du dich vor Bestellungen im Ausland mit den jeweiligen Zollbestimmungen auseinandersetzten.

0

Mein Paket kommt nicht an und der Absender weigert sich zu handeln, was kann ich da tun?

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Paket bei IKEA bestellt und dies sollte innerhalb von 7 Tagen bei mir ankommen. Nun sind schon über drei Wochen vergangen und das Paket kommt nicht an. Seit 14 Werktagen liegt das Paket im Zielpaketzentrum von DHL und es ändert sich nichts am Status. Nach unzähligen Anrufen bei DHL und IKEA habe ich nun folgende Situation:

• DHL sagt, da sich nichts mehr am Status ändert, muss IKEA, als Haftungspartner für die Sendung, einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen und mir das Geld zurückerstatten.
  • IKEA weigert sich etwas zu unternehmen. Das Paket befindet sich laut Sendungsauskunft ja im Zielpaketzentrum und wird dann ja bald ankommen - ich soll mich gedulden. Eine Stornierung/Wiederruf nehmen sie nicht an, da ich dazu die Ware an IKEA zurückschicken muss. Erst dann bekomme ich das Geld zurückerstattet.

Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Paket beschädigt - keine Erstattung von DHL?

Hallo, ich habe eine Jacke bestellt. Diese hat mir nicht gefallen und ich habe sie dem Verkäufer (Anbieter/Shop bei Amazon) wieder zukommen lassen.
Diese haben mir jedoch ein paar Tage später eine E-Mail zukommen lassen, in der stand, dass das Paket nachverpackt wurde, da es angeblich mit einer übelriechenden Flüssigkeit überschüttet worden ist. Das Paket wurde wieder an uns zurückgeschickt. Nach gründlicher Überprüfung der Ware konnte ich weder einen üblen Geruch noch andere Beschädigungen feststellen. An der Jacke war wirklich nichts! Es hieß, ich sollte mich an DHL wenden, die würden es mir ja erstatten.

So, nun habe ich von DHL ein schreiben bekommen. In dem stand: "Den Ihnen entstandenen Schäden können wir allerdings nicht erstatten: Die Innenverpackung reichte nicht aus, um einen derart empfindlichen Inhalt sicher zu schützen. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Sendungsinhalte aber so verpackt werden, dass eine Beschädigung beim Transport ausgeschlossen ist. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis."

Wie geht's jetzt weiter? Wer erstattet mir den Preis? Sind immerhin 60€. Ich finde das eine Frechheit. Die Wäre habe ich genau so wieder eingepackt wie sie war und da war nichts mit.

Vergebe Sterne.

...zur Frage

Etwas zurückschicken wieso 15 euro?

ich habe etwas bestellt und ausversehen den gutscheincode nicht eingelöst und nun kam es zu mir nachhause und muss denen das geld überweisen nur hab ich das dann zurückgeschickt und jetzt kam ein zettel das ich das paket abholen muss und 15 euro zahlen soll ?? was soll das ich hab das zurückgeschickt mit retour und adresse und muss noch zahlen ?? was ist wenn ich das einfach ignoriere und das noch bei der post liegt

https://www.gusti-leder.de/widerrufsbelehrung

...zur Frage

DHL retour Dauer

Hallo, Hab am 20.nov das Paket abgegeben. Gestern wurde es wohl abgeholt aber es steht immer noch bei 20% mit "wird ins starr-paketzentrum transportiert". Wann kommt das denn bei Mindfactory an?

...zur Frage

Ebay unversicherter versand kam nicht an?

habe bei ebay was gekauft und mit paypal bezahlt der verkäufer hat das paket unversichert verschickt weil er versandkosten sparen wollte hat aber ein "beleg" ohne geltende sendenummer !

das paket kam nie an

kann ich das geld widerrufen bei paypal und ebay?

...zur Frage

DHL-Paket ohne Absender verschicken?

Und wenn ja, geht das auch am Schalter in der Postfiliale oder nur an der Packstation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?