DHL schickt Paket ohne Zustellung wieder zu mir zurück. Gibt es noch eine Möglichkeit mein Geld zu retten?

6 Antworten

Wieso wird dir denn etwas zurückgeschickt, das du erwartest? Vielleicht solltest du deine Geschichte erstmal sortieren.

cls55
Fragesteller

Es sollte nicht zu mir gesendet werden sondern zum Versandhändler in die Türkei

wedsawetrtzg  03.09.2015, 13:47
@cls55

Du hast dein Paket also bekommen und wolltest es zurückschicken, und dann ist es beim Zoll liegengeblieben, richtig? Kann man aus deiner ersten Frage nicht so richtig herauslesen. In dem Fall ist DHL nicht der richtige Ansprechpartner. Der türkische Zoll hat die Rücksendung veranlasst. Da musst du dich wohl bei denen beschweren. Vielleicht solltest du dich vor Bestellungen im Ausland mit den jeweiligen Zollbestimmungen auseinandersetzten.

Wenn das Paket beim Zoll gelegen hat, wird der Zoll den Empfänger angeschrieben haben, dass er dahin kommen soll, um das Paket abzuholen bzw. zu öffnen. Die haben evtl. verdächtige Ware vermutet. Wenn natürlich niemand kommt, um das abzuholen, dann wird es irgendwann zurückgeschickt.

Trifft das so bei dir zu?

cls55
Fragesteller

NEIN: Mir wurde nichts mitgeteilt. Ich habe nur über die Sendeverfolgung erfahren dass es im Zoll liegt

CranCx  03.09.2015, 13:47
@cls55

Ich verstehe auch die Sachlage nicht ganz: Du schreibst, du hast bei einem Türken bestellt? Also kam das Paket aus der Türkei? Hat es dann beim türkischen oder beim deutschen Zoll gelegen? Du schreibst nämlich, dass es anschließend nach Deutschland geschickt wurde? Also hast du jetzt deine Ware?

cls55
Fragesteller

Also ich habe am 11.07 aus einem türkischen online Versandhändler bestellt und habe es am nächsten Tag wieder zurückgeschickt (Retour). Das Geld wurde dann auch am gleichen Tag abgebucht. Ich habe die Bestellung durch sie Sendenummer verfolgt und da war immer die Meldung das Paket befindet sich im Zoll in der Türkei. Nun wurde mir das Paket wieder zurück geschickt. Dazu soll ich noch 20 Euro zahlen.

CranCx  03.09.2015, 14:01
@cls55

Also trifft es wahrscheinlich folgendermaßen zu:

Das Paket wurde vom türkischen Zoll festgehalten. Der Händler wurde dann vom türkischen Zoll kontaktiert, er solle doch bitte dort vorbei kommen und das Paket öffnen / abholen. Das hat er wohl nicht gemacht.

Also wurde das Paket zum Absender (zu dir) zurückgeschickt.

Da du die Sendung aufgegeben hast, musst du auch die Gebühren dafür zahlen. Du kannst dir das Geld aber vom türkischen Händler erstatten lassen, weil er es ja Schuld war.

Falls er sich weigert, muss du ggf. einen Rechtsanwalt hinzuziehen.

"Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 823S chadensersatzpflicht" wäre hier Rechtsgrundlage.

Aber das wäre zu ausführlich, das jetzt weiter zu erklären.

Außerdem solltest du dich mal mit den türkischen Einfuhrbestimmungen auseinandersetzen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn das Paket, bzw. der Inhalt nicht den türkischen Einfuhrbestimmungen gerecht wurde, musst Du die Rücksendung bezahlen.

Kann ich von DHL Schadenersatz fordern?

Warum sollte DHL zahlen? Den Fehler hast ja Du gemacht.

cls55
Fragesteller

Warum soll ich ein Fehler gemacht haben? Das war eine Retoursendung

Sind das Einfuhrgebühren?

alles etwas wirr. du hast etwas am 23.07. in der türkei bestellt, in der türkei war das paket dann beim zoll und wurde dir dann "wieder"? nach deutschland geschickt?  für was sollen die 20 euro denn sein?

cls55
Fragesteller

JA ganz genau. Ich steige da nicht durch