DHL Paketstation?
Hallo,
ich habe ein Problem mit der App. Nach der Aktivierung kann ich trotzdem mein Paket nicht abholen. Die Aktivierung habe ich heute Mittags durchgeführt und das zeigt mir das immer noch an. Kann mir jemand helfen oder hat jemand das schon gehabt.
App auch de.-und abschließend neuinstalliert?
meinst du auf DHL.de ?
Nein, ich meine die DHL App auf deinem Handy.
Ja habe deinstallieren und wieder Installiert, trotzdem funktioniert es nicht
2 Antworten
Die Meldung „Geräteaktivierung wird durchgeführt…“ trotz abgeschlossener Aktivierung ist ein bekanntes Problem der DHL-Packstation-App. Meist lässt es sich durch Neustart der App, Cache löschen oder erneute Aktivierung beheben. Falls das nicht hilft, hilft nur noch der DHL-Kundenservice oder alternativ die Abholung mit Benachrichtigungskarte und Ausweis.
Mit „Cache löschen“ ist gemeint, die zwischengespeicherten Daten der App zu löschen. Geh dazu auf deinem Handy in die Einstellungen > Apps > DHL App > Speicher > Cache leeren. Das kann manchmal hartnäckige Fehler beheben. Danach die App neu starten und nochmal versuchen. Hoffe, es klappt!
Hast du dich mal mit einem anderen Gerät (z. B. Tablet oder Zweithandy) in der DHL App eingeloggt, um zu sehen, ob es dort funktioniert? Manchmal hängt die Gerätebindung, und ein Wechsel hilft.
Wenn das auch nicht klappt, versuch’s parallel über die DHL-Webseite und schau, ob du dort das Paket unter „Meine Sendungen“ findest.
Wenn alles nichts hilft, bleibt dir leider nur die manuelle Abholung mit Benachrichtigungskarte + Ausweis oder direkt eine Beschwerde über das DHL-Kontaktformular – da antworten sie manchmal schneller als über die App-Hilfe.
Verständlich, dass du frustriert bist – du hast echt schon alles probiert. Viel Erfolg noch!
Habe schon die App deaktiviert und auch das Gerät entfernt und wieder alles neu gestartet. Trotzdem bleibt es bestehen. Kundenservice kann mir da auch nicht weiter helfen, soll da eine Mail schreiben was ich gemacht habe. Bis die mir Antworten geht das packet zurück. Bin schon verzweifelt
Lass Dir das Paket ein zweites Mal an Deine Wohnanschrift liefern. Geht wahrscheinlich schneller als die Antwort von DHL abzuwarten.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/dhl-zweitzustellung.html
funk leider nicht, da ich die Sendung umgeleitet habe an die Packstation
Kann auch sein, dass dein Android-System auf deinem Smartphone veraltet ist und deswegen die DHL-App solche Schwierigkeiten bei der Geräteaktivierung hat.
Vielleicht ein System-Update deines Smartphones durchführen.
Ich habe mal ChatGPT gefragt. Ich hatte nämlich solche Probleme überhaupt nicht gehabt. Auch nicht mit den älteren Smartphones mit Android System.
Danke, der Screenshot hilft sehr. Das Problem liegt also konkret bei folgendem Punkt:
> „Geräteaktivierung wird durchgeführt… Die Aktivierung kann bis zu 5 Minuten dauern.”
Nach Ablauf passiert aber nichts – du bekommst nur „Erneut versuchen“.
Das ist ein bekanntes Problem, das gelegentlich bei der DHL App (Android wie iOS) auftreten kann – insbesondere bei:
neuen Geräten oder iOS-Versionen,
schlechtem App-Backend (temporäre Serverprobleme),
blockierten Geräten oder abgebrochenen früheren Aktivierungen.
---
🔧 Lösungsmöglichkeiten – Schritt für Schritt
✅ 1. Gerät aus dem DHL-Konto entfernen
1. Gehe auf www.dhl.de → Mein Konto → Meine Geräte
2. Wenn dort ein iPhone oder Android-Gerät bereits registriert ist:
→ Gerät löschen
3. App schließen → Neu starten → Aktivierung neu versuchen
---
✅ 2. App + Internetverbindung prüfen
Nutze WLAN statt Mobilfunk (oder umgekehrt).
VPN deaktivieren (falls aktiv).
App vollständig schließen und neu starten.
Aktuellste App-Version installiert?
→ Im App Store nach Update suchen!
---
✅ 3. Cache löschen (nur Android)
Du nutzt laut Screenshot Android (nicht iPhone 16, wie zuerst erwähnt?) – dann:
Einstellungen → Apps → DHL App → Speicher → Cache leeren
Dann erneut starten.
---
✅ 4. Gerätezeit & Datum korrekt?
Wenn dein Gerät eine falsche Uhrzeit hat (manuell eingestellt), schlägt die Aktivierung oft fehl:
Einstellungen → Datum & Uhrzeit automatisch einstellen
---
✅ 5. Aktivierung zu anderen Tageszeiten
Viele Nutzer berichten, dass die Aktivierung nachts oder am Wochenende oft hängen bleibt – möglicherweise durch:
Wartungsarbeiten bei DHL
Lastspitzen
👉 Tipp: Morgens zwischen 7–10 Uhr nochmal versuchen.
---
❌ Wenn alles nicht hilft: Workaround
Solange die Geräteaktivierung nicht klappt, kannst du:
DHL im Webbrowser nutzen (Einschränkung: keine Packstation-Abholung möglich).
Oder ein anderes Smartphone testweise verwenden, um es zu aktivieren.
Was meinst du unter Cache löschen?