DHL Filiale/Packstation Liefer/Abholzeiten?

6 Antworten

Filialen und Packstationen werden normalerweise einmal am Tag - manchmal zweimal - angefahren. Die Uhrzeit hängt von der Fahrtroute ab. Erst wenn die Fahrtroute abgearbeitet ist, geht es weiter zum Verteilzentrum.

Der Vorteil der Packstation ist eigentlich nur, dass man nicht an die Öffnungszeiten der Filialen gebunden ist. Da diese Packstationen meist dort sind, wo es auch Supermärkte etc. gibt, kann man den Einkauf prima mit der Paketabgabe verbinden.

In der Standortsuche kannst du bei der entsprechenden Filiale nachsehen, wann die Versandschlußzeit für Pakete ist. Vor der Zeit eingeliefert, sollte das Paket spätestens nach 2 Tagen beim Empfänger ankommen.

Packstationen dagegen haben keine regelmäßigen Leerungszeiten, da der Zusteller während seiner Tour diese anfährt. Die Sendungen haben aber die gleiche Laufzeit wie Pakete, die in einer Filiale abgeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi.

Das ist in jeder Filiale anders. Bei uns werden Pakete nur bis 12 Uhr abgeholt, an der Packstation manchmal auch noch bis 15 Uhr.

Die Laufzeit beträgt wie immer 1-3 Werktage.

LG!

Die Abholzeiten sind unterschiedlich - seit Corona ist es aber sowieso bei DHL das größte Durcheinander. Pakete bleiben manchmal Tage lang in der Filiale liegen, das kann ich meinen Kunden nicht zumuten. Das kann aber von Region zu Region unterschiedlich sein.

In der Regel werden aber alle Pakete, die in größeren Filialen eingeliefert werden, spätestens am nächsten Werktag abgeholt und in das Paketzentrum gebracht. Anders sieht es bei Packstationen aus, da diese von den Zustellern geleert werden und in die Zustellbasis gebracht werden. Die Abholungen von der Zustellbasis sind sehr unregelmäßig, ich habe schon erlebt, dass Pakete nach der Abholung nach 2 Tagen dort 3 Tage rumlagen, bis die ins Paketzentrum gebracht wurden.

Wie gesagt: was die Einlieferung von Privatkundenpaketen bei DHL betrifft, sind die die reinste Katastrophe. Deswegen verschicke ich nur noch mit UPS und DPD, da gibt es wenigstens regelmäßigere Abholzeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit

Bei Packstationen und kleineren Postfilialen werden sie oft nur einmal am Tag abgeholt oft mittags bei großen Filialen auch abends. Nach Abholung ist der versand oft am nächsten Werktag schon da