DHL Express - Bearbeitungsgebühr - Abholung - was tun?

3 Antworten

Bei Sendungen aus dem Nicht-EU Ausland muss man immer mit Zollgebühren rechnen.

Ruf beim DHL Kundenservice an und frag dort.

Skypia
Fragesteller

Nein auf 50€ kommt kein Zoll sondern Einfuhrabgaben

Skypia
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das ist mir klar, es geht aber nicht um die Gebühr an den Zoll sondern an DHL. Ich würde lieber selbst zum Zoll gehen als 28 Euro an DHL Bearbeitungsgebühr zu zahlen.... Und wenn ich DHL anrufe werden die mir sicher keinen Tip dafür geben...

Die Auslagenpauschale bei DHL Express beträgt meines Wissens nur 6€.

Die 28,50 werden nur fällig wenn die Sendung beim örtlichen Zollamt zur Abholung liegt und du dann DHL mit der Zollabfertigung beauftragst.

Pakete selbst verzollen bei zuständigen Zollamt geht nur für "Postpakete" - also Pakete die im Abgangsland dort mit der staatlichen Post verschickt wurden und bei uns dann von der Deutschen Post AG oder DHL Paket zugestellt werden. Das ist im Weltpostvertrag so geregelt.

DHL Express gehört zwar zum gleichen Konzern wie DHL Paket - hat aber mit denen nichts zu tun. Das ist ein reiner Expressdienst so wie TNT, UPS oder FedEx. Da macht immer der Kurierdienst die Verzollung. Das geht (für Privatkunden) gar nicht anders

Skypia
Fragesteller

Danke für die Info. Dann muss ich zukünfig den Verkäufern wohl schreiben, dass sie kein DHL Express nutzen sollen...

Highlands  12.11.2020, 12:07
@Skypia

Aus Zoll-Sicht ja.. nur wenn der das mit der Brasilianischen Staatspost verschickt, dann wird das vermutlich ein halbes Jahr dauern bis das ankommt. Das Postwesen ist nicht in allen Ländern so gut ausgebaut und effizient wie bei uns. Daher verschicken viele Firmen international lieber mit Expressdiensten. Dann funktioniert das wenigstens